Synchronisation Softwareinventur <-> Produktliste

Antworten
broecker
Beiträge: 1
Registriert: 10 Okt 2008, 17:15

Synchronisation Softwareinventur <-> Produktliste

Beitrag von broecker »

Hier ein kleines Tool zum Updaten des Produktstatus einzelner Opsi-Produkte anhand Software-Inventur, vielleicht kann es ja jemand brauchen...

Wir haben hier viele Rechner ins Opsi aufgenommen die schon einige Software installiert hatten.
Deswegen wollte ich in der Produktliste sehen welche Produkte installiert sind, egal ob mit Opsi oder auf andere Weise.
Dafür habe ich ein kleines Programm (bash-scripte) geschrieben das aus der Softwareinventur (MYSQL-Backend benötigt!) die installierten Produkte ausließt und die gefundenen Produkte bei den entsprechenden Clients im opsi auf 'installed' setzt. Voraussetzung hierfür ist eine Liste die die beiden Produkt-Namen aufeinander 'matched' (productMatchList.txt).

Im Moment werden Produkte nicht auf 'not_installed' gesetzt wenn sie nicht in der Software-Inventur gefunden werden.

Bei mir läuft das script per cron regelmäßig.
Dateianhänge
inventory.zip
(2.99 KiB) 141-mal heruntergeladen
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Synchronisation Softwareinventur <-> Produktliste

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallöchen,

wäre cool, wenn das Tool noch mal jemand uppen könnte :)
Mercy!

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Synchronisation Softwareinventur <-> Produktliste

Beitrag von n.wenselowski »

Ui, Leichengräber am Werk!

Falls es niemand mehr hat, bauen wir dir sowas auch im Rahmen eines Supportvertrags ;)

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten