Status der UEFI Erweiterung

Antworten
DaDon
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2021, 15:38

Status der UEFI Erweiterung

Beitrag von DaDon »

Moin. Erstmal vorweg: Opsi ist ne echt super Sache. Was ihr da zusammengebastelt habt ist wirklich gut durchdacht. So macht imagen mal wieder richtig Spaß. :mrgreen:
Trotzdem, ein wenig meckern muss ich doch und zwar über die kostenpflichtige Erweiterung UEFI Boot.
Folgendes Szenario: Seit ca. einem halben Jahr bin ich dabei unsere Schule auf opsi umzustellen. Die meisten der Geräte habe ich auch bereits darüber verwaltet und mit Images bespielt. Soweit so gut. Jetzt ist allerdings ein neuer Packen PCs gekommen und diese unterstützen kein Legacy Boot mehr.
Dabei handelt es sich auch nicht um irgendwelche Spezialfälle wie zb Tablet oder Surfaces sondern ganz normale Desktop PCs.
Und entsprechend bekomme ich diese nicht ins System da Opsi kein UEFI Boot ohne die kostenpflichtige Erweiterung unterstützt, das geht aus eurem Whitepaper so hervor.
Das Ding ist ich kann durchaus verstehen, dass Programmierer sich nicht von selbst bezahlen aber das Whitepaper ist bereits aus dem Jahr 2014. Wie kann es denn sein, dass die Erweiterung auch nach 7 Jahren immer noch nicht fertig kofinanziert ist?
Vor 7 Jahren hätte ich dafür ja noch Verständnis gehabt, da UEFI zu der Zeit noch etwas mehr in die Sparte "Sonderfall" gerutscht ist aber jetzt im Jahr 2021 löst es immer mehr den Legacy Boot ab bzw. ersetzt diesen komplett.

Ich verstehe ja, dass ihr abseits der Grundfunktionen für die Extrafunktionen ein wenig Geld verlangen müsst um die Kosten wieder rein zu holen, aber in der vorliegenden Form ist das Opsi allerdings für die neuen PCs jetzt vollkommen unbrauchbar. UEFI Boot sollte im Jahr 2021 definitiv mit an Bord sein, da habt ihr so ein bisschen den Zahn der Zeit verpennt. Das ist natürlich besonders ärgerlich, da ich mittlweile mehrere Wochen und Monate an Zeit damit verbracht habe das Opsi, in der Form wie es jetzt ist, an den Start zu bekommen... nur um dann jetzt zu erfahren, dass ich die neuen Rechner und auch potentiell zukünftige Rechner damit nicht mehr betanken kann.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Status der UEFI Erweiterung

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

deine Frage ist verständlich, aber der Grund ist leicht irritierend.

Ich nutze selber OPSI auch nur, aber trotzdem:
Mit OPSI mach ich für fast lau 75% der Sachen, die ich bei meinem alten Arbeitgeber 120.000 € für 250 Rechner verteilt auf 4 Jahre ausgegeben haben (von der Buchhaltung zahlen lassen)

Du schreibst, mittlerweile ist UEFI standard - ja das ist so, aber nur weil viele dieses "für lau" solange ausgereitzt haben wird das Modul wohl noch nicht komplett finanziert sein.
Wenn das so ist - was meine Vermutung / nicht Wissen ist - siehe ein Topic von UIB wegen der Finanzierung, wo genau beschrieben ist, das nicht nur die initalen Kosten rein müssen, sondern auch etwas von der Wartung des Moduls, dann gibts da keinen Grund zu jammern.

OPsi ist icht deswegen komplett unbrauchbar, du kannst halt nur keine OS Installationen machen, bis

A) sich soviele das Modul erworben haben und die Finanzierung steht
B) Du einer von denen bist, die dazu beitragen, das das Modul für andere frei ist und es solange selber einmalig! (kein Abo keine periodisch auftretenden Kosten) bezahlt hast.
C) UIB ein Einsehen hat und die fehlenden Kosten auf andere Module abwälzt, damit die UEFI Baustelle frei für alle ist.

A) kann dauern
B) damit hast du auch einen support für das Modul
c) eher unwahrscheinlich und auch unfair allen beteiligten gegenüber.

You cant always get what you want but you just can try (Rolling Stones)
Gruß
DaDon
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mai 2021, 15:38

Re: Status der UEFI Erweiterung

Beitrag von DaDon »

Hey, danke für die Antwort.
Ich hätte nicht gedacht, dass die UEFI Implementierung so eine große Sache ist. Man hat wahrscheinlich gemerkt, ich bin ein wenig genervt.
Aber nicht von Opsi, sondern von der Situation, dass so spät im Projekt jetzt doch noch Kosten anfallen und dann auch noch für so etwas ärgerliches wie UEFI. Allerdings sind wir dazu bereit, uns die UEFI Erweiterung dann einfach dazu zu kaufen; nur ich war schon etwas verwundert, da das ganze Thema mittlerweile ja schon 7 Jahre alt ist und UEFI heute präsenter ist als zu der Zeit und ich wahrscheinlich nicht der einzige User bin, der vor dem Problem steht.
OPsi ist icht deswegen komplett unbrauchbar, du kannst halt nur keine OS Installationen machen,
Naja für mich ist es das schon denn die OS Installation per PXE (mit Opsi Clonezilla) derzeit die Hautpfunktion ist, die ich nutze.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Status der UEFI Erweiterung

Beitrag von Jan.Schmidt »

DaDon hat geschrieben:Hey, danke für die Antwort.
Ich hätte nicht gedacht, dass die UEFI Implementierung so eine große Sache ist. Man hat wahrscheinlich gemerkt, ich bin ein wenig genervt.
Aber nicht von Opsi, sondern von der Situation, dass so spät im Projekt jetzt doch noch Kosten anfallen und dann auch noch für so etwas ärgerliches wie UEFI. Allerdings sind wir dazu bereit, uns die UEFI Erweiterung dann einfach dazu zu kaufen; nur ich war schon etwas verwundert, da das ganze Thema mittlerweile ja schon 7 Jahre alt ist und UEFI heute präsenter ist als zu der Zeit und ich wahrscheinlich nicht der einzige User bin, der vor dem Problem steht.
OPsi ist icht deswegen komplett unbrauchbar, du kannst halt nur keine OS Installationen machen,
Naja für mich ist es das schon denn die OS Installation per PXE (mit Opsi Clonezilla) derzeit die Hautpfunktion ist, die ich nutze.
Hi,
war gar nicht so versteckt wie ich dachte ;-)
viewtopic.php?f=5&t=11162

Ich geb dir den guten Rat, nimm nix als gegeben - dank HPs neuen Notebooks stand ich kurz vorm "Ich hab Rücken UND Schnappatmung" - denn die Pfeifen haben jetzt nicht nur Notebook mit ohne Lan Anschluß, sondern auch mit PXE over Wlan im Angebot ;-)
Das Prblem liess sich dann aber auch ohne Wlan lösen mit einem USB3 zu Ethernatadapter (von HP, der natürlich separat gekauft werden muß und der Support von HP wußte von der PXE Nummer garnix, mußten wir selber herausfinden)
Antworten