Ubuntu 20.04 - Setup Problemchen

RAUCH-Admin
Beiträge: 1
Registriert: 05 Okt 2020, 10:41

Ubuntu 20.04 - Setup Problemchen

Beitragvon RAUCH-Admin » 05 Okt 2020, 10:56

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die bisherigen Einträge mal abgesucht, leider aber irgendwie keine befriedigende Info gefunden.

Ich habe hier eine Ubuntu 20.04-Installation - die ich auch enstprechend auf "Testing" zielen lasse - da ja noch nicht alle Pakete für die 20.04er
vorhanden sind.

Mir geht's jetzt eigentlich darum, wie lange ich noch ungefähr stillhalten sollte, bis ich alle Pakete die ich brauche auch bekomme ?

Ich lese hier die Updates in der Entwicklung der Opsi-Pakete, aber leider nicht, ab wann die für neuere Linux-Versionen greifbar werden.

Derzeit bekomme ich bei der Installation immer noch folgende Meldungen:

apt install opsi-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
opsi-server : Hängt ab von: python-opsi (>= 4.1.1.71) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: opsiconfd (>= 4.1.1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: opsipxeconfd (>= 4.1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: opsi-utils (>= 4.1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: opsi-linux-bootimage (>= 20170620) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.



Oder habt Ihr vielleicht einen Workaround (anderes Repository etc.), mit dem ich auch auf Ubuntu 20.04 die Installation durchführen könnte ?

Ünrigens: ich habe bisher eigentlich keine "defekte" Pakete :D

Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1011
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu 20.04 - Setup Problemchen

Beitragvon m.radtke » 05 Okt 2020, 11:03

Moin

Ubuntu 20.04 ist für opsi 4.1 nicht freigegeben.
Der Support dafür wird mit opsi 4.2 kommen.

Der Grund ist dafür ganz simpel: viele abhängige python2 Pakete sind in Ubuntu 20-04 nicht vorhanden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.