Status UEFI-Erweiterung

Antworten
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von seteqsystems »

Hallo allerseits,

Immer mehr der Rechner haben NVME SSDs verbaut, die allermeisten lassen sich per Design gar nicht mehr legacy booten.
Daher wollte Ich mal anfragen, wie der Stand der Dinge bzgl. der UEFI-Erweiterung ist - ist eventuell geplant, diese in nächster Zeit generell freizugeben?

Danke & lg
Florian
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

wenn ich deine Frage wortwörtlich nehme, dann ist die Antwort Ja.
siehe https://www.uib.de/de/opsi-erweiterungen/erweiterungen

Ich vermute nicht, das du eine Antwort ala "noch x euro fehlen für die Finanzierung von xyz" bekommst, das gab es bisher noch nie.
tiberQ
Beiträge: 30
Registriert: 18 Mär 2019, 11:25

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von tiberQ »

hi,

hab ich das richtig gelesen bzw. verstanden, uefi ist nun free for all, das waer toll !?

ref.
Vor Kurzem haben wir entschieden den shim/grub Bootloader für die UEFI Secureboot Erweiterung für alle UEFI Kunden freizugeben.
Hierfür wurde der default Eintrag für
aus-
viewtopic.php?f=1&t=11964

bei mir ist es immernoch ausgegraut ;-(

best & greets
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von SisterOfMercy »

tiberQ hat geschrieben:hab ich das richtig gelesen bzw. verstanden, uefi ist nun free for all, das waer toll !?
No, that is the secureboot shim which uses grub, for current customers of the uefi module. So if you get the uefi module, you do not have to use elilo any more.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
tiberQ
Beiträge: 30
Registriert: 18 Mär 2019, 11:25

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von tiberQ »

schade ...
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von SisterOfMercy »

tiberQ hat geschrieben:schade ...
How many UEFI clients do you have?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
tiberQ
Beiträge: 30
Registriert: 18 Mär 2019, 11:25

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von tiberQ »

currently just 6....
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Status UEFI-Erweiterung

Beitrag von SisterOfMercy »

tiberQ hat geschrieben:currently just 6....
My advice is to mail uib with your plans and wishes. Maybe they can give you a subscription price per x number of clients, I have no idea.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten