Ubuntu 20.04

SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

bis wann gibt es voraussichtlich Support von Buntu 20.04 beim Netboot "ubuntu" und beim Localboot "l-debuntu-upgrade"?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das netboot produkt ubuntu20.04 liegt ja schon in testing.
l-debuntu-upgrade ist im test und geht diese Woche nach experimental.
Wann wir zu dem Produkt ubuntu kommen kann ich jetzt noch nicht sagen.
Gibt es einen Grund warum Du 'ubuntu' gegenüber 'ubuntu20.04' voziehst ?
Wenn ja - würde mich der intressieren ...


gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

einen der großen Vorteile, die ich beim Umstieg von monolithischen Images auf eine Script-basierte Installation sehe, ist die Möglichkeit der individuellen Konfiguration einer Installation, speziell auch bei der Partitionierung (Legacy-Boot oder, UEFI, LVM, Verschlüsselung). Daher sah ich es als Vorteil an, daß ich bei einem Versionswechsel die Properties nicht neu konfigurieren muß. Über eine gepflegte Treeview ist dies natürlich beherrschbar, aber dennoch mit Aufwand verbunden.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von m.radtke »

Hi Stefan,

Das Produkt ubuntu in testing kann auch über das property Release focal installieren.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi Mathias,

danke, das ging ja fix :)

Viele Grüße,
Stefan
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

das Upgrade mit l-debuntu-upgrade an sich hat soweit funktioniert. Allerdings hat der Wechsel auf opsi-script-starter (aktuelles Paket opsi-linux-client-agent aus stable) nicht wirklich geklappt. Eine Reinstallation mit dem aktuellen Paket aus testing funktioniert auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan

EDIT: Ok beim zweiten Reinstallationsversuch hats geklappt. Ich schau dann mal wie sich das Upgrade mit dem opsi-linux-client-agent aus Testing verhält.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

SirTux hat geschrieben:Hi Mathias,

danke, das ging ja fix :)

Viele Grüße,
Stefan
Netboot ubuntu funktioniert auch soweit :)
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

mir ist aufgefallen, daß das System nicht richtig in den GDM startet. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm und muß mit STRG+ALT+Fn das Terminal wechseln. Erst dann kann man sich einloggen. Das Problem tritt unabhängig von DIst-Upgrade oder Neuinstallation auf.

Kann das macht am opsiclientd-light liegen? Versucht der einen Login-Block zu machen?

Viele Grüße,
Stefan
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

es wäre schön, wenn man verhindern könnte, daß während der Installation angelegt wird bzw. dieser wieder gelöscht wird. Ich könnte den natürlich auch selber löschen, aber ich denke an der Stelle ist das sinnvoller.

Viele Grüße,
Stefan
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu 20.04

Beitrag von SirTux »

Hi,

ein System hing gerade in der Testmethode von l-debuntu-upgrade fest:
1. Installation ohne allow_reboot=true, muß aber neustarten
2. Erneuter Versuch mit Reboot

Das System wurde mit "ubuntu" im UEFI-Modus installiert.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten