Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Antworten
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Beitrag von lukas.e »

Hallo,

bei der Entwicklung von Paketen für unsere OPSI-Installation sind immer ein paar
Wünsche offen geblieben in Bezug auf OPSI und vor allem OPSI-Skript. Aktuell
haben wir Kapazität, etwas für das Open-Source-Projekt OPSI zu entwickeln.

Ich habe aber gesehen, dass die Pull-Requests auf GitHub kaum beantwortet
werden. Gibt es denn einen anderen, vorgesehenen Weg, um zu OPSI beizutragen?

Die Dinge, die wir im Kopf haben, sind überwiegend kleinere Features wie:
  • /RunElevated für DosInAnIcon (siehe auch viewtopic.php?f=5&t=8293&p=37679)
  • Zip-Extraktion in OPSI-Skript (um den PowerShell Zweizeiler zu vermeiden und es plattformübergreifend zu lösen)
  • Erweitertes Ordner-Handling in OPSI-Skript (Auflisten von Ordnerinhalten, Anlegen von Ordnern, ...)
  • ...
Wie sollten wir das am Besten angehen?

Liebe Grüße,

Lukas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Beitrag von m.radtke »

Hi

der entsprechende Entwickler weiss über deine Pull Requests bescheid, aber er hat gerade viel Projektarbeit am Hals.

Er wird sich das auf jeden Fall anschauen, aber einen genauen Zeitpunkt können wir jetzt leider noch nicht nennen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Re: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Beitrag von lukas.e »

Noch habe ich keinen Pull-Request aufgemacht, aber ich werde mich wohl mal dran setzen.

Mich hat vor allem ein bisschen verunsichert, dass es aktuell Pull-Requests gibt, die schon
seit über einem Jahr ohne Reaktion sind.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

dass unsere Entwickler gerade vorranging in Projekten unterwegs sind, bedeutet leider weniger Zeit für die Community.
Aber das sollte in meinen Augen niemanden davon abhalten sich einbringen zu wollen.
In meinen Augen ist ein guter erster Schritt Ideen / Wünsche / ... konkret im Forum zu beschreiben. Wenn wir merken, dass es wichtige Themen für die Community sind, dann erhöht das die Chance, dass wir versuchen sowas unterzubringen.
Außerdem bietet das die Möglichkeit früh Feedback zu bekommen, so dass man die PRs nicht wegen übersehenden Seiteneffekten o.Ä. abgelehnt bekommt.

Ich frage den Kollegen noch mal bzgl. der Patches, kann aber nichts versprechen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Re: Zu OPSI-Entwicklung beitragen?

Beitrag von lukas.e »

Hi,

ich war jetzt die letzten Monate am Werk und habe das umgesetzt, was ich im Sinne hatte: https://github.com/opsi-org/lazarus/pull/5.

Würde mich über Rückmeldung freuen und natürlich darüber, das bald in opsi-script übernommen zu sehen ;)

Liebe Grüße, Lukas
Antworten