Feature-request: ATA secure erase

Antworten
wom
Beiträge: 27
Registriert: 13 Nov 2018, 17:33

Feature-request: ATA secure erase

Beitrag von wom »

Hi,

wir nutzen häufiger das wipedisk netboot Produkt. Nun sind aber immer häufiger SSD's in den Rechnern verbaut und da ist ein einfaches überschreiben der SSD meist nicht mehr ausreichend und es sollte stattdessen ein ATA bzw. NVME secure-erase durchgeführt werden.
https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase
http://forum.notebookreview.com/threads ... ux.827525/

Wäre es möglich wipedisk dahingehend zu erweitern?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Feature-request: ATA secure erase

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Martin,

prinzipiell halte ich das für eine gute Idee und auch wenn es einige Dinge dabei zu beachten gibt, denke ich, dass man das gut automatisiert machen kann.

Leider scheint in der Community wenig Nachfrage danach zu sein, weswegen ich die Umsetzung aktuell eher niedrig priorisieren würde.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten