OPSI automatisches Paket Testing

Antworten
thomasmiska
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2019, 14:15

OPSI automatisches Paket Testing

Beitrag von thomasmiska »

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Projektarbeit ein (voll-)automatisches Testing der OPSI-Pakete realisieren.
Hierdurch sollen Fehler verringert und das Zusammenspiel mit anderer Software getestet werden.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen (z.B. mit Jenkins, KVM o.ä.)? Wie macht ihr das?
Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.

Liebe Grüße
Thomas Miska
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: OPSI automatisches Paket Testing

Beitrag von dropped91 »

Hallo,

ich habe irgendwie noch nicht ganz verstanden was du machen willst?
Was soll das Ergebnis das Tests sein? Installation erfolgreich? Anwendung startet? Paketerstellung?

Gib uns doch noch mal einen Hinweis.


Gruß
dropped
thomasmiska
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2019, 14:15

Re: OPSI automatisches Paket Testing

Beitrag von thomasmiska »

dropped91 hat geschrieben:Hallo,

ich habe irgendwie noch nicht ganz verstanden was du machen willst?
Was soll das Ergebnis das Tests sein? Installation erfolgreich? Anwendung startet? Paketerstellung?

Gib uns doch noch mal einen Hinweis.


Gruß
dropped
Hallo dropped91,

das Ergebnis des Tests sollte ein erfolgreiches installieren eines Paketes sein inkl. ein anschließender Test auf Ausführbarkeit der installierten Software auf dem System. Dabei möchte ich das Paket auf einem sauberen System, sowie auch auf einem System mit bereits installierter Software testen. Dies sollte natürlich auch auf verschiedenen Windows Versionen getestet werden (XP - 10).

Insgesammt möchte ich das gerne so automatiesiert wie möglich durchführen. Das heißt das Paket einbinden (in bspw. Jenkins) und am Ende eine Auswertung erhalten, ob Fehler aufgetreten sind oder nicht.

Lg Thomas Miska
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI automatisches Paket Testing

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Thomas,
thomasmiska hat geschrieben:Gibt es hierzu bereits Erfahrungen (z.B. mit Jenkins, KVM o.ä.)? Wie macht ihr das?
Ich bin für jede Hilfe/Anregung dankbar.
Wir haben eine interne Testumgebung, bei welcher wir Intergrationstests von opsi mit opsi durchführen.
Dabei nutzen wir zur Teststeuerung Jenkins, die Tests selbst sind mit opsi (und etwas Bash / Python) gemacht.

Wenn du konkrete Fragen hast, würde ich vorschlagen die hier einfach zu posten.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten