UCS 4.3

dominikwi
Beiträge: 9
Registriert: 24 Mai 2015, 16:38

Re: UCS 4.3

Beitrag von dominikwi »

Ich interessiere mich auch für opsi unter UCS 4.3.
Ich musste aufgrund eines Defekts das Paket opsi4UCS bei UCS 4.2 mit apt entfernen und konnte es dann aber nicht neu installieren, da das Join-Script nicht wollte.
Dann klappte aber mit einem mal das Upgrade auf UCS 4.3, und wie ich jetzt festgestellt habe, ist opsi damit noch gar nicht kompatibel. :?

Zum Glück komme ich kurzzeitig ohne opsi aus, der opsiclientd beendet sich auf den clients ohne große Welle direkt wieder.

Ist es empfehlenswert, zeitweise auf opsi-Testing zu wechseln? oder ist das keine gute Idee?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: UCS 4.3

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich würde eher versuchen rauszufinden warum das Join-Script nicht lief und das Problem beheben. Ansonsten sehe ich große Chancen dafür, dass es unter UCS 4.3 auch nicht durchlaufen wird.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Tigger
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jun 2018, 08:31

Re: UCS 4.3

Beitrag von Tigger »

Hallo,

wie ist denn hier der Status?
wie kann man ein Betapaket installieren?

Grus Alexander
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: UCS 4.3

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Alexander,
Tigger hat geschrieben:wie ist denn hier der Status?
wie kann man ein Betapaket installieren?
Wir stellen noch die letzten Teile für einen vollständigen UCS 4.3-Support fertig. Das sind hauptsächlich die Teile, welche es ermöglichen UCS 4.3 als Client zu managen. Support auf der Server-Seite ist in Testing - also für Tests freigegeben.
Wir freuen uns über Feedback dazu!

Installiert werden kann es wie unter im Getting Started beschrieben.
Unter UCS 4.3 will man allerdings univention-mariadb installieren und das zu verwendende Repo ist natürlich anders:

Code: Alles auswählen

http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/4.1:/testing/Univention_4.3/

Gruß

Niko

PS: Natürlich können wir niemanden daran hindern die Testing-Version auch produktiv zu verwenden. Für einen solchen Fall würde ich aber dringender als sonst einen Supportvertrag empfehlen, falls doch noch irgendwas klemmen sollte.

Code: Alles auswählen

import OPSI
BooVeMan
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2018, 13:46
Wohnort: Humbug

Re: UCS 4.3

Beitrag von BooVeMan »

Moin,

inzwischen ist ein Monat ins Land gegangen und der Support für UCS 4.2 wurde offiziell eingestellt. Ich würde daher gerne auf UCS 4.3 + opsi wechseln, am liebsten OHNE beta-Software. Gibt es hierzu schon einen Zeitrahmen?

Danke,
BooVeMan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: UCS 4.3

Beitrag von m.radtke »

Hi

Hier gibt es eine Info
viewtopic.php?f=1&t=10599

opsi auf UCS 4.3 wurde offiziell freigegeben, vorerst über den üblichen opsi Weg, die Installation/das Upgrade über das Appcenter folgt.

Außerdem hat UCS 4.2 Support bis zum 19. März 2019
https://wiki.univention.de/index.php/Ma ... le_for_UCS

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
BooVeMan
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2018, 13:46
Wohnort: Humbug

Re: UCS 4.3

Beitrag von BooVeMan »

Moin,

ich bekomme aber keine Aktualisierung für ospi angezeigt? Wie ist dann der Upgrade-Pfad? Opsi deinstallieren? Verliere ich dann nicht alle Konfigurationen/Informationen?

Zum Thema Support: ich erhalte in meiner Installation folgende Meldung:
Achtung: Sie verwenden aktuell UCS 4.2-5. Sicherheitsupdates für diese Version sind nur für Kunden mit einer Enterprise Subskription verfügbar. Sie haben die Möglichkeit, das System auf eine neuere UCS Version zu aktualisieren, oder Sie erwerben eine Enterprise Subskription, um die erweiterte Maintenance für diese Version zu erhalten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder diese Nachricht fälschlicherweise erhalten, kontaktieren Sie uns gerne direkt..
Gruß,
Burkhard
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: UCS 4.3

Beitrag von SirTux »

BooVeMan hat geschrieben: Zum Thema Support: ich erhalte in meiner Installation folgende Meldung:
Achtung: Sie verwenden aktuell UCS 4.2-5. Sicherheitsupdates für diese Version sind nur für Kunden mit einer Enterprise Subskription verfügbar. Sie haben die Möglichkeit, das System auf eine neuere UCS Version zu aktualisieren, oder Sie erwerben eine Enterprise Subskription, um die erweiterte Maintenance für diese Version zu erhalten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder diese Nachricht fälschlicherweise erhalten, kontaktieren Sie uns gerne direkt..
Ja als Nutzer der Core-Edition muß man mit gewissen Einschränkungen leben. UCS 4.2 wird dennoch weiterhin supported.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: UCS 4.3

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Burkhard,
BooVeMan hat geschrieben:ich bekomme aber keine Aktualisierung für ospi angezeigt? Wie ist dann der Upgrade-Pfad? Opsi deinstallieren? Verliere ich dann nicht alle Konfigurationen/Informationen?
Es muss die gleiche App-Version für UCS 4.2 und UCS 4.3 bereit stehen, damit ein Update auf die neue Version von UCS angeboten wird. Zur Verfügbarkeit der neuen App habe ich hier schon etwas geschrieben. Ich kann nicht ausschließen, dass zuerst das Update der App für UCS 4.2 veröffentlicht wird und kurz darauf erst das für UCS 4.3. Bedeutet, dass eventuell kurz gewartet werden muss, bis dann das Update auch geht.
Sobald die Version für UCS 4.2 und UCS 4.3 freigegeben ist, kannst du über die UCS-Boardmittel ein Update anstoßen. Deinstalliert werden muss dabei nichts.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
BooVeMan
Beiträge: 5
Registriert: 07 Jul 2018, 13:46
Wohnort: Humbug

Re: UCS 4.3

Beitrag von BooVeMan »

Danke Niko!
Antworten