IP's nicht aktuell / IP's werden bei mehreren Clients angezeigt

Sto
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2019, 14:11

IP's nicht aktuell / IP's werden bei mehreren Clients angezeigt

Beitragvon Sto » 04 Apr 2019, 12:42

Hallo!

Ich habe eine Herausforderung mit der Anzeige der IP-Adressen der Clients in OPSI und weiterführend fälschlich als Online gelistete PCs.

Situation:
Ein PC erhält eine IP-Adresse von unserem DHCP und die IP wird in der OPSI-GUI angezeigt.
Schaltet man den PC nun aus und der DHCP-Lease läuft ab, wird die IP einem anderen Client zugewiesen und bei diesem Client ebenfalls angezeigt.

Resultat:
Die gleiche IP wird bei mehreren PCs angezeigt. Ist einer der PCs eingeschaltet, werden alle PCs mit gleicher IP als Online angezeigt.
Unterscheiden kann man die PCs nur per "Session-Information": Ein eingeschalteter PC zeigt entweder den angemeldeten Benutzer oder nichts. Ein fälschlich als eingeschaltet gelisteter PC hat die Session-Information "no response".

Frage:
Kann OPSI bei einer IP-Änderung eines Client nicht die anderen Client-IPs überprüfen und gefundene Duplikat-IPs auf "keine IP" setzen?

Danke & lg
Stefan


Sto
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2019, 14:11

Re: IP's nicht aktuell / IP's werden bei mehreren Clients angezeigt

Beitragvon Sto » 08 Apr 2019, 11:24

Hallo!

Das Update der IP ist "yes" und wenn ein PC startet bzw. der OPSI-Client sich beim Server meldet, wird die IP aktualisiert. Das ist also gar nicht mein Problem und funktioniert wie beschrieben:
# If set to yes a client's ip address will be updated in the opsi database,
# when the client connects to the service and authentication is successful.

Mein Problem ist, dass wenn sich ein PC meldet und ein IP-Update passiert, dann bleibt die IP bei anderen(, abgeschalteten) Clients ebenfalls eingetragen.
Das alleine wäre halb so schlimm! Allerdings werden alle PCs mit der gleichen IP als Online angezeigt. Obwohl nur einer dieser PCs wirklich online ist.
Bild

Unterscheiden kann man die PCs durch das "Last seen"-Datum oder die Session-Info. "no response" sind die abgeschalteten PCs.
Aber auf die "Check Online-Clients"-Abfrage kann man sich nicht verlassen.

Danke

ThomasT
Beiträge: 76
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: IP's nicht aktuell / IP's werden bei mehreren Clients angezeigt

Beitragvon ThomasT » 08 Apr 2019, 11:34

Richtig ist, dass das "Check-Online" lediglich prüft ob ein opsi-Client unter der IP antwortet. Hier wird tatsächlich nicht geprüft ob dieser auch mit dem Hostnamen übereinstimmt.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Sto
Beiträge: 4
Registriert: 10 Jan 2019, 14:11

Re: IP's nicht aktuell / IP's werden bei mehreren Clients angezeigt

Beitragvon Sto » 08 Apr 2019, 13:21

Danke für die Info. Die Funktionalität kann ich soweit bestätigen.
Allerdings war "alles halb so schlimm" eine missverständlich platzierte Floskel. Wir haben eigentlich mit den doppelten IPs (wodurch der Online-Check bzw. dessen Anzeige in der GUI überhaupt erst "bugged") unser Problem.
Gibt es für das "eliminieren veralteter/doppelter IP-Adressen bei einem Update einer Client-IP aus der OPSI-DB" eine Lösung oder Workaround? Oder kann man sich das für ein kommendes Update wünschen? :)

Vielen Dank!

Stefan