OPSI-KIOSK Anregungen und Wünsche

tb-killa

OPSI-KIOSK Anregungen und Wünsche

Beitragvon tb-killa » 28 Nov 2018, 15:28

Guten Tag,

wir haben heute eine interessante Fragestellung bekommen:

Gibt es im OPSI Kiosk die Möglichkeit der Ansicht von Gruppen, in denen die Software vorhanden ist, gemappt auf den jeweiligen User?

Sprich: Ich lege Gruppe "Lizenzfrei" an und "Lizenzpflichtig" an.
Beide Gruppen sind beim User unter "software-on-demand" eingetragen.

Nun wäre es klasse, einen Hinweis im Kiosk zu sehen, aus welcher Gruppe die Software ist.
Vielleicht wird diese Information schon im JSON Request mitgeschickt und der Kiosk bedarf nur einer Erweiterung ?

Grüße

n.wenselowski

Re: OPSI-KIOSK Anregungen und Wünsche

Beitragvon n.wenselowski » 30 Nov 2018, 15:39

Hi,

dass die opsi-Gruppen für einen User sichtbar sind ist aktuell erstmal entgegen der Idee, dass die Benutzer keine Kenntnis von der Konfiguration auf dem Server haben.
Erste Versionen des neuen Kiosk hatten solch ein Feature, aber es wurde für eine einfachere Bedienung des Kiosks entfernt - ich weiß nicht, ob eine dieser Versionen jemals public war.
Ich denke es gibt bei dieser Frage keinen goldenen Weg, weil es stark von den Usern des Kiosk abhängt, mit was sie umgehen können. Ein derart geändertes Verhalten würde ich bspw. eher im Expert Mode sehen als in der normalen Anwendung.

Die Informationen über die zugehörigen Gruppen werden nicht über den API-Call für den Kiosk (es gibt einen Call, welcher die gesammelten und passend aufbereiteten Infos liefert - getKioskProductInfosForClient) ausgegeben.
Damit das ganze funktioniert müssen sowohl der Server als auch der Client abgeändert werden.

Ob und wann so eine Änderung umgesetzt wird hängt dann noch davon ab wie groß der Wunsch der Community nach so etwas ist oder ob vielleicht direkt ein Kunde die Umsetzung beauftragt.

Gruß

Niko
Kein Support per DM!

tb-killa

Beitragvon tb-killa » 30 Nov 2018, 18:58

Hallo Niko,

danke für die Rückmeldung.
Prinzipiell stimme ich dir hier zu.
Diese Art der Anzeige gehört auf jeden Fall in den Experten Modus.

Nur nochmals zum Verständnis:
Der Kiosk verbindet sich zum opsiclient service auf dem Server mittels Daten aus der opsicliendt.conf und gibt dort den request "getKioskProductInfosForClient" ab. Warum habe ich dann noch den Fallback auf localhost ?

Und auch wenn der Client eine lokale sqllite Datenbank anlegt, wird bei jedem Start die Daten neu geladen.
Werden die Daten daher nur während des Betriebes des Kiosk (Laufzeit) benötigt (Suche usw.) ?

Grüße

tb-killa

Beitragvon tb-killa » 02 Dez 2018, 09:54

BTW: Auch wenn es eigentlich ins BUG Forum gehört, packe ich es hier mal eben mit rein.

Im aktuellen KIOSK gibt es einen "BUG" im Design:

https://imgur.com/a/jgH4daY

Innerhalb der "ToolBar2", welche die Ansicht zwischen "Reiter" und "Kacheln" darstellt, wurde eine falsche Ränderkonfiguration versehen.

Aktuell steht die OPTION auf "EdgeBorder" mit [ebTop] aktiviert, dadurch sieht man diesen Strich oberhalb, bitte diese Option deaktivieren damit kein Rand mehr zu sehen ist und somit auch der Strich oben weg ist.

Grüße