Speicherpfad Logdaten (z.B. opsi-client-systray.log) bei Roaming Profile

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 209
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Speicherpfad Logdaten (z.B. opsi-client-systray.log) bei Roaming Profile

Beitragvon GEI » 20 Sep 2018, 09:55

hi,

wir arbeiten hier in der Domaine für die PCs mit "Roaming Profile".
Mir ist aufgefallen, dass auf dem PDC/BDC bzw. C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming

Code: Alles auswählen

insgesamt 1,7G
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users 1,7M Sep 14 06:15 configed_0.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users 9,7M Sep 20 08:14 configed.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users 8,4K Sep 17 10:55 opsiclientkiosk.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users  94M Sep 14 06:08 opsi-client-systray_0.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users  17M Sep 12 04:27 opsi-client-systray_1.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users  41M Sep 11 06:03 opsi-client-systray_2.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users 758M Sep 10 06:45 opsi-client-systray_3.log
-rwxrwx---+ 1 %USERNAME% Domain Users 811M Sep 20 08:16 opsi-client-systray.log


diverse Log-Dateien unter im Roaming abgelegt werden.
Ich kann aktuell keinen Grund hierfür erkennen, da es clientspezifische Logs sind. Da diese ja eigentlich nicht mit dem Userprofil zu anderen PC "mitwandern" müssen, wäre IMHO C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local besser geeignet.

opsi-client-agent 4.1.0.0-15 und 4.1.0.0-19
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://opsi.wzb.eu/wiki

ngbr
Beiträge: 127
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Speicherpfad Logdaten (z.B. opsi-client-systray.log) bei Roaming Profile

Beitragvon ngbr » 25 Sep 2018, 13:11

Hallo GEI,

in den von euch genannten Versionen des opsi-client-agent (und der bringt ja den Kiosk etc mit), sollte die Log-Ablage

Code: Alles auswählen

 C:\opsi.org\applog
sein. Dieses Verzeichnis machen wir extra User-writable.

Daher interessiert uns vor allem, welchen Status dieses Verzeichnis auf einem solchen PC hat.
Ebenso wäre interessant, welche Version die Kiosk- und Systray - Binaries haben (s. Log oder exe)

Die Logs des configed wandern derzeit noch nach %APPDATA% .. das könnte man nochmal ändern.

viele Grüße aus Mainz!
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre

Benutzeravatar
d.oertel
Beiträge: 3257
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Speicherpfad Logdaten (z.B. opsi-client-systray.log) bei Roaming Profile

Beitragvon d.oertel » 25 Sep 2018, 21:57

Hi,

ich habe mir das angeschaut.
Bezüglich des systray und des kiosk-client kann ich sagen:
Es ist ein Bug.
Die sollen nach c:\opsi.org\applog loggen.
Das war im Dezember 2017 gefixed und hat dann aber im Git den falschen Abzweig genommen,
so dass es im Experimental Zweig wieder aufgetaucht ist.
Ich habe das heute wieder gefixed und es kommt diese Woche noch ein neuer opsi-client-agent mit den gefixten
binaries.

so sorry

gruß
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org