(Erfüllter) Wunsch: Treiberintegration bootimage: Broadcom 57416

uncle_scrooge
Beiträge: 450
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

(Erfüllter) Wunsch: Treiberintegration bootimage: Broadcom 57416

Beitragvon uncle_scrooge » 09 Jul 2018, 19:01

Moin.

Man hat mir hier einen Dell R640 hingeworfen. Netterweise meinte der Kollege, der das Ding zusammengestoppelt hat, daß 10GB-Karten für einen Server, der alles macht, außer Netzwerktraffic zu generieren, das mindeste seien.
Blöderweise kann das bootimage mit diesen Broadcom 57416 nun überhaupt nichts anfangen.
Treiber müsste bnxt sein. Ubuntu 18.04 hat den Treiber - zumindest in der 'Serverinstallation - mit dabei.

Wenn bei Mathias mal wieder Langeweile herrscht....

Danke für's lesen.

Gruß
Peter

Edith will auch was sagen:
Mit boot cd opsi4.1.0-client-boot-cd_20180709.iso und opsi4.0.7-client-boot-cd_20180226.iso wird die Karte sauber initialisiert.
Beim miniroot hänge ich aber (unter 4.0.x) bei 20170720 fest.
Und kernel und miniroot aus dem ISO zu pfriemeln, ist auch nicht so prickelnd. Geht natürlich, aber ich sträube mich ein wenig gegen manuelle Eingriffe in die PXE-Umgebung.
Zuletzt geändert von uncle_scrooge am 13 Jul 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
m.radtke
Beiträge: 566
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Wunsch: Treiberintegration bootimage: Broadcom 57416

Beitragvon m.radtke » 10 Jul 2018, 16:24

Hi

unter opsi 4.0 experimental gibt es auch das bootimage_20180709
der opsi-atftpd muss auch aktualisiert werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

uncle_scrooge
Beiträge: 450
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Wunsch: Treiberintegration bootimage: Broadcom 57416

Beitragvon uncle_scrooge » 13 Jul 2018, 10:18

Moin.

In einem Anfall von Alterswahnsinn hatte ich das Repository auf 'testing' umgestellt. Ohne auf die 'uralte' atftp-Version in diesem Repo zu achten.
Was dann beim nächsten Versuch, eine Maschine über das bootimage zu booten, zu kurzfristigem Panikmodus bei mir führte.
Dann doch mutig den atftp aus 'experimental' genommen.
Und siehe da: Der R640 bootet, und die 57416 wird schön initialisiert.

Märzi.

Gruß
Peter