l-virtualbox

SirTux
Beiträge: 173
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

l-virtualbox

Beitragvon SirTux » 20 Mär 2017, 17:28

Hallo,

wird das Paket noch gepflegt? Wäre nämlich schön, wenn es die aktuelle Version installieren würde.

Ich würde sonst das Paket selber abändern und würde die Änderungen gerne auch weitergeben.

Viele Grüße,
SirTux

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2172
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: l-virtualbox

Beitragvon n.wenselowski » 21 Mär 2017, 12:53

Hi,

ich wusste gar nicht, dass es eine neue Version gibt. Sehr schön!

SirTux hat geschrieben:Ich würde sonst das Paket selber abändern und würde die Änderungen gerne auch weitergeben.

Bei uns hat es gerade keine so große Prio, aber wenn du es sowieso abänderst, würde ich nicht Nein zu einem Patch sagen.


Viele Grüße

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 154
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: l-virtualbox

Beitragvon GEI » 21 Mär 2017, 22:44

n.wenselowski hat geschrieben:ich wusste gar nicht, dass es eine neue Version gibt. Sehr schön!


dem kann man mit dem kostenlosen Update-Notify-Service abhelfen:

Code: Alles auswählen

[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.16] -> [5.1.18] -- Thu, 16 Mar 2017 06:16:07 +0100
    dfn-notify@gei.de
[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.14] -> [5.1.16] -- Thu, 09 Mar 2017 06:16:07 +0100
    dfn-notify@gei.de
[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.12] -> [5.1.14] -- Wed, 18 Jan 2017 06:21:10 +0100
    dfn-notify@gei.de
[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.10] -> [5.1.12] -- Wed, 21 Dec 2016 06:16:17 +0100
    dfn-notify@gei.de
[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.8] -> [5.1.10] -- Tue, 22 Nov 2016 06:16:17 +0100
    dfn-notify@gei.de
[opsipackage]-{virtualbox} Update gefunden! [5.1.6] -> [5.1.8] -- Wed, 19 Oct 2016 06:16:05 +0200
    dfn-notify@gei.de


einfach die Mailingliste SubScriben https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/ ... uts-notify,
siehe auch https://opsi.wzb.eu/wiki/index.php/Update-Notify/Public
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://opsi.wzb.eu/wiki

SirTux
Beiträge: 173
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: l-virtualbox

Beitragvon SirTux » 22 Mär 2017, 10:54

Ok dann versuche ich auch gleich mal dem Paket beizubringen die Extensions zu installieren (und dann von apt automatisch updaten zu lassen).

@GEI Noch besser wäre natürlich ein Merge mit dfn_virtualbox (weniger Pakete) ;)

SirTux
Beiträge: 173
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: l-virtualbox

Beitragvon SirTux » 22 Mär 2017, 11:46

Kennt sich hier jemand mit APT-Hooks aus? Kann man auf die Installation eines bestimmten Pakets reagieren? Ich habe nur gefunden, wie man generell nach einer Installation Scripte ausführen kann.

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 154
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: l-virtualbox

Beitragvon GEI » 25 Mär 2017, 14:56

SirTux hat geschrieben:Ok dann versuche ich auch gleich mal dem Paket beizubringen die Extensions zu installieren (und dann von apt automatisch updaten zu lassen).
@GEI Noch besser wäre natürlich ein Merge mit dfn_virtualbox (weniger Pakete) ;)


UPPPSS ... nicht genau gelesen, hier geht es ja um "l-....-Paket". Meine Aussage bezieht sich auf Win!

das liegt doch im offenen Repository-Zweig, diesen kannst du doch einfach ins /etc/opsi/opsi-product-updater.conf einbinden und damit automatisch mit deinem localen Depot syncen ... ;-)

Über eine Property können auch nur die Extensions nachinstalliert werden:

Code: Alles auswählen

ProductProperty]
type: bool
name: installonlyextensionpack
description: install only ExtensionPack
default: False


Der Ausschnitt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

...
Message "Installiere " + $SetupFileExt$ + " ..."
if not( FileExists($SetupfileExt$) )
        LogError "Setupfile NOT exists (" + $SetupfileExt$ +")"
else
        comment "Setupfile OK (exists)"
        LogWarning "ab 5.1.0-108711 VBoxMange extpack cleanup ..."
        Winbatch_AddOn
        Sub_check_exitcode
endif
; ----------------------------------------------------------------
; install section
; ----------------------------------------------------------------
[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\$SetupFile$" $SetupSilient1$

[Winbatch_AddOn]
"$InstallDir$\VBoxManage.exe" extpack cleanup
"$InstallDir$\VBoxManage.exe" $SetupSilientExt$ $SetupFileExt$
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://opsi.wzb.eu/wiki

SirTux
Beiträge: 173
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: l-virtualbox

Beitragvon SirTux » 25 Mär 2017, 18:56

Die Verwechslung ist mir quasi auch passiert. Ich hatte irgendwie in Erinnerung gehabt, l-virtualbox hätte die Extension schon implementiert ;)


Zurück zu „Kritik, Anregungen und Wünsche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast