Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Wir haben immer wieder das Problem, dass wir gegenüber unsereren externen Prüfern nachweisen müssen, wann genau wir welche
Ich würde mir gerne für den configed einen weiteren Reiter wünschen, auf dem in einer Tabelle sämtliche erfolgreich ausgeführte Aktionen am Client aufgelistet sind. In der Art:

Code: Alles auswählen

Client	|	Product	 |	Product version	|	package version		|	Action	|	Date/Time		  |	User
pc1		|	vlc 		 |	2.1  				 |	1.0						|	uninstall|	18/01/15 17:21	|	opsiadm
pc2		|	msoffice	|	14					 |	2.5						|	setup	 |	24/02/15 11:36	|	opsiadm
Vor allem Datum und Zeit wäre beispielsweise als Nachweis für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme eines sicherheitsrelevanten Updates oder Patches wirklich wichtig.

Das Log als solches ist ja für Details eine feine Sache, aber leider ist eine Historie damit unmöglich, daher mein Wunsch.

Lieber Gruß
Holger
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von damien.leviet »

+1 von mir, das wäre wirklich sinnvoll
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von dark alex »

definiere "erfolgreich ausgeführt"?

Heißt das der Befehl wurde erfolgreich an OPSI übergeben unabhängig vom Ergebnis bei der Ausführung am Client oder meinst du nur die, die success zurückmelden, also keine fehlgeschlagenen Installationen?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von pandel »

Oh Mann, die Frage habe ich nicht gesehen, sorry...

Mir geht es um eine Liste, in der nur successful aufgeführt ist, weil es mir um den Nachweis der erfolgreich durchgeführten Aktionen geht. Alle failures müssen sowieso nachgearbeitet werden und werden dann auch ggf. den successful Status erreichen.

Allerdings: wenn es eine dynamisch filterbare Liste wäre, die beides wahlweise anzeigen könnte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen :mrgreen:
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von koepkek »

Hallo Holger,

was es mittlerweile gibt, ist die C:\opsi.org\log\opsi-script.history. Hier sind alle deinen gewünschten Infos drin.

Geplant ist diese Datei an den Server zu übertragen und als einen zusätzlichen Reiter unter den Logdateien im configed anzuzeigen.

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von SisterOfMercy »

I'm wondering, would a list of actions that have run be enough for your external auditors?*

OPSI has a totally different way of handling things, compared to CFEngine, and the like. I've read somewhere that something was in the making to enable OPSI to use such a method.

However, I don't know if I'm informed correctly, but OPSI seems much less work than setting up a CFEngine (or alike) environment. And it would seem I can not make local changes. OPSI enables me and my (home) users to install a package by hand, which doesn't seem to be an option with state-based systems like CFEngine (or alike).. Or am I totally wrong in this?

*With OPSI it would seem all depends on the quality of your scripts.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Wunsch: Liste ausgeführte Aktionen im configed

Beitrag von pandel »

@SisterOfMercy
Weißt du, im Prinzip verlangen Prüfer ja immer mehr und mehr. Mit so einer Auswertung starten zu können hat aber durchaus seine Berechtigung. Wenn da jemand noch mehr will, muss er erstmal begründen, wieso!

Also, das bei uns eingesetzte Verteilverfahren neben opsi arbeitet mittels Tivoli Client und Hoststeuerung, also großes Rechenzentrumszeugs... Da kann ich aber trotzdem manuell Dinge treiben, etc. und es hält mich nicht davon ab. CFEngine kenne ich nicht.
koepkek hat geschrieben:Hallo Holger,

was es mittlerweile gibt, ist die C:\opsi.org\log\opsi-script.history. Hier sind alle deinen gewünschten Infos drin.

Geplant ist diese Datei an den Server zu übertragen und als einen zusätzlichen Reiter unter den Logdateien im configed anzuzeigen.

Gruß Karsten
Mann, ich hab's mal wieder nicht gesehen... Jaaaa, genau sowas meine ich! Die Liste ist schonmal super und hättest du das mit eurer Planung nicht geschrieben, hätte ich mir flugs mal was dazu gebaut. Per Script nach zentral kopieren und eben auswerten ist ja nicht das Ding... Aber dann warte ich :mrgreen:
Antworten