Seite 1 von 1

(GELÖST) OPSI API - Clients in "NICHT_ZUGEWIESEN" herausfinden, wie?

Verfasst: 01 Aug 2018, 16:35
von pandel
Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit einem unschönen Seiteneffekt im Zeitplaner in meinem oPB suche ich eine elegante Möglichkeit, via opsi-admin Methode all die Clients herauszufinden, die im Directory unter "NICHT_ZUGEWIESEN" angezeigt werden.

Das Problem liegt darin, dass ich mit den Methoden group_getHashes und objectToGroup_getHashes leider nur die Clients herausfinden kann, die irgendeiner Untergruppe von "DIRECTORY" zugwiesen sind. Dummerweise wirft objectToGroup_getHashes keine Zuweisung à la "NOT_ASSIGNED" oder so raus, die Clients werden in der Ausgabe einfach weggelassen. Damit müsste ich mir das ganz jetzt umständlich durch Suchen und Finden filtern.

Gibt es da evtl. irgendeine API Methode, die ich übersehen habe?

Lieber Gruß
Holger

Re: (GELÖST) OPSI API - Clients in "NICHT_ZUGEWIESEN" herausfinden, wie?

Verfasst: 07 Aug 2018, 10:21
von n.wenselowski
Hi Holger,

auch wenn das als gelöst markiert ist hier noch schnell mein Input:
Die Gruppe ist virtuell, d.h. existiert so nicht wirklich. Der Configed packt alle Clients in diese Gruppe, die in keiner der Directory-Gruppen zu finden sind.

Wir wollen das Handling in Zukunft umbauen und sowas durch den Server erledigen lassen.
Der Umbau der Gruppen-Features gehört zu den seit einiger Zeit angedachten Arbeiten, aber wie das so ist kommen dann doch immer wieder andere Projekte dazwischen... ;)


Gruß

Niko

Re: (GELÖST) OPSI API - Clients in "NICHT_ZUGEWIESEN" herausfinden, wie?

Verfasst: 07 Aug 2018, 11:17
von pandel
Hi Niko!

Kein Thema! Ich hab mir jetzt beholfen, in dem ich die Clients durchgehe und diejenigen markiere, die ich in KEINER Gruppe finde. Dann kreiere ich mir oPB-intern eine Pseudo-Gruppe "not_assigned" und packe die da rein. Damit hab ich ja, was ich will.

Im Prinzip würde es ja reichen, wenn du beim ersten Anlegen einen Client automatisch in eine Gruppe "not_assigned" packen würdest - sprich, einen Client OHNE Gruppe gäbe es dann einfach nie und der configed müsste es nur noch anzeigen und nix mehr selber machen. Aber nu ja...

Danke für die Info ;-)!

Lieber Gruß
Holger

Re: (GELÖST) OPSI API - Clients in "NICHT_ZUGEWIESEN" herausfinden, wie?

Verfasst: 07 Aug 2018, 14:59
von n.wenselowski
Hi Holger,
pandel hat geschrieben:Kein Thema! Ich hab mir jetzt beholfen, in dem ich die Clients durchgehe und diejenigen markiere, die ich in KEINER Gruppe finde. Dann kreiere ich mir oPB-intern eine Pseudo-Gruppe "not_assigned" und packe die da rein. Damit hab ich ja, was ich will.
Vorsicht: Clients können in einer Gruppe sein, die aber nicht eine Untergruppe des Directories ist. Aber vermutlich hast du das sowieso schon abgefangen ;)


Gruß

Niko