button "Skripte einlesen"

Moderator: pandel

Antworten
w42k
Beiträge: 23
Registriert: 02 Jul 2010, 14:04

button "Skripte einlesen"

Beitrag von w42k »

Hallo Holger,

beim Einlesen einer veränderten control Datei werden alte ProductProperty's nicht aktualisiert bzw. neue werde nicht mit der entsprechenden description übernommen.

1. öffne ein produkt
2. paralell öffnen eines editors mit der control datei des produkts
3. anpassen der controlldatei im editor
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 622411.png
Bild
4. "Skripte einlesen" aus "OPSI PackageBuilder"
5. resultat (screenshot)
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 622228.png
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: button "Skripte einlesen"

Beitrag von pandel »

Hi!

Korrekt, works as designed! Die Control Datei ist DIE EINE MAßGEBLICHE Datei, die der oPB SELBER ändert und verwaltet. Wenn du da mit nem externen Editor dran rummachst, ist das völlig am Thema vorbei und auch nicht sonderlich sicher!

"Skripte einlesen" ist nur dafür gedacht, die Struktur der in der Control Datei angegeben Skripte neu einzulesen, also inklusive der Subs etc., um sie dann im Skriptbaum übersichtlich darzustellen! Also, wenn du via ScriptEditor bspw. ein Setup Skript bearbeitest, evtl. eine neue Sub oder Include einfügst, dann kriegt der oPB das ja nicht mit. Damit du dann in der Baumdarstellung alles auf den neuesten Stand bekommst, klickst du auf "Skripte einlesen"

Für die Control Datei selber ist das absolut nicht gedacht!!!!

Nur aus Interesse, wie ist dein Workflow denn generell? Product Properties kannst du doch über den oPB viel einfacher und übersichtlicher direkt anlegen... warum also mit einem externen Editor?

BTW, bei deinem Bilderupload bekomme ich von unserem Proxy eine Virenwarnung und die Dinger gehen gar nicht erst auf!

Gruß
Holger
Antworten