Verbindungsprobleme mit dem opsi-Server

Moderator: pandel

Antworten
Snoopili
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2017, 14:40

Verbindungsprobleme mit dem opsi-Server

Beitrag von Snoopili »

Hallo,

vorab schon mal entschuldigt meine blöde Frage, aber ich beschäftigte mich in Form meines Abschlussprojektes zum FiSi mit dem Thema opsi. Nach der Einrichtung und allem bin ich nun bei der Paketerstellung angekommen und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir den opsi Package Builder runtergeladen um die msi Pakete in opsi Pakete zu packen. Allerdings komme ich erst garnicht so weit, da er die Verbindung zum opsi-Server einfach nicht hinbekommt.
Ich habe schon sämtliche Benutzer und Namen des Server ausprobiert (FQDN und auch nur IP) aber ohne Ergebnis.
Kann mir jemand sagen welche Daten da exakt reinkommen?

Als Fehlermeldung im Log steht:
WARNING - opsi server not available. Offline mode activated.
WARNING - Return value from connection test: timed out

Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße
Johanna
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Verbindungsprobleme mit dem opsi-Server

Beitrag von pandel »

Hallo Johanna!

Sorry für die späte Reaktion, habe die Mail übersehen! Keine blöde Frage, offensichtlich ein echtes Problem ;) ...

Versuchen wir's mal...

a) Ich tippe mal Windows am Client? Welche Version? Welche oPB Version?
b) kommst du von dem Rechner aus, auf dem der oPB ist, mit putty und dem von dir bei der Einrichtung des opsi Servers gewählten Admin-Users regulär auf die Konsole?
c) Gibt'sirgendwelche Änderungen am SSH Port des Servers vielleicht?

Geh mal in die Einstellungen vom oPB unter "Meldungen und Logging" und schalte die Logschreibung an, Loglevel auf DEBUG. Da sollten jetzt eine ganze Menge zusätzlicher Infos im Log landen, vielleicht werden wir damit schlauer, was da passiert.

Ansonsten kannst Du mir die config-new.ini vom oPB auch mal per PN (NICHT als Post hier!) senden und ich schaue drüber, ob mir was auffällt.

Für's erste kann ich leider nicht mehr tun, dazu fehlen Infos :D aber iwie kriegen wir's schon hin!

Lieber Gruß
Holger
Snoopili
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jan 2017, 14:40

Re: Verbindungsprobleme mit dem opsi-Server

Beitrag von Snoopili »

Hallo Holger,

danke für die tolle Antwort. Ich habe vor ca einer Stunde gemerkt das garkein SSH-Server installiert war.
Jetzt da dieser installiert ist kann ich auch ohne Probleme die Dateien packen und installieren.
Vielen Dank für das tolle Tool, das erleichtert mir die Arbeit mit dem Projekt ungemein! :)


Liebe Grüße
Johanna
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Verbindungsprobleme mit dem opsi-Server

Beitrag von pandel »

:lol: :lol: :lol: Du Geek :ugeek: ;)

Nein, Spaß beiseite! Ist doch super, wenn das so einfach zu lösen war! Dann viel Spaß damit!
Antworten