Abhängigkeiten nicht korrekt erkannt

Moderator: pandel

Antworten
skywalker
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 2016, 14:43

Abhängigkeiten nicht korrekt erkannt

Beitrag von skywalker »

Wenn man in der Control-Datei eine Abhängigkeit festgelegt hat, die als requiredAction etwas anderes als "setup" oder "update" hat (z.B. "uninstall", "once") gibt es diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

<class 'ValueError'>: 
Incorrect value for requiredAction: uninstall
--------------------------------------------------------------------------------
  File "oPB\gui\mainwindow.py", line 891, in open_project
  File "oPB\controller\main.py", line 503, in project_load
  File "oPB\controller\base.py", line 176, in load_backend
  File "oPB\core\datadefinition.py", line 1055, in load_data
  File "oPB\core\datadefinition.py", line 259, in requiredAction
0.0.1
Erwartung:
Bei Abhängigkeiten wird die entsprechende Action als "Geford. Aktion:" gesetzt. Es sollten zumindest "setup", "uninstall", "update", "always", "once" unterstützt werden.

PackageBuilder-Version ist v8.1.0
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abhängigkeiten nicht korrekt erkannt

Beitrag von pandel »

Hi Skywalker!

Das ist zwar auf den ersten Blick eine Fehlermeldung, jedoch verhält sich der oPB an der Stelle völlig korrekt zu den mir gegebenen Vorgaben von uib. Es werden offiziell nur noch diese Aktionen unterstützt.

Das kannst du hier in dieser Git Revision nachlesen (ganz unten bei opsi-newprod): https://github.com/opsi-org/opsi-utils/ ... 6dd0cb771f

Die entscheidende Stelle ist folgende:

Code: Alles auswählen

You have to specify either a required installation status or a required action.
The requirement type can be used to specify the position of a requirement. This is optional.
Possible actions are: %s
Possible installation status are: %s
Possible requirement types are: %s''') % (
		u', '.join([u'setup']),
		u', '.join([u'installed']),
		u', '.join([u'before', u'after'])
	)
Daran erkennst du, dass ich eigentlich nur noch "setup" unterstützen sollte. Das ich momentan noch mehr unterstütze ist nur, weil ich da nicht komplett hart alles rauswerfen wollte - "setup" und "update" ähneln sich thematisch, "custom" ist meinerseits als kleine Hintertür drin geblieben, "once" ist bei mir jedoch noch nie angefragt worden und "uninstall" ist (schon seit langem bekannt) eine ununterstütze, fehlerbehaftete Aktion in diesem Zusammenhang mit dem Vermerk "Benutzung auf eigene Gefahr".

Du kannst diese Parameter zwar (noch) nutzen, musst das Paket jedoch dann komplett per Hand pflegen. Wenn du da Einwände hast, dann wende dich bitte direkt offiziell an uib. Sollte das ihrerseits wieder unterstützt werden, so passe ich den oPB entsprechend an.

Lieber Gruß und schönes Wochenende!
Holger
Antworten