OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Moderator: pandel

Antworten
rettich
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 12:02

OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von rettich »

Hallo,

ich habe versucht mit dem opsi-Setup Detektor (Version 4.0.6.132) ein OPSI-Paket für den Notepad++ zu erzeugen.

Dazu ich unter dem Reiter des opsi Setup Detektors folgende Angaben:
Setup-Datei: C:\Users\Administrator.PAEDML-LINUX\Downloads\npp.6.7.3.Installer.exe
opsi Product IP: npp673
Produkt Name: npp673
Produkt Version 6.7.3
Install. Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Notepad++
Beschreibung: npp673

Basisverzeichnis: Z:\
Z:\ geht auf (OPSI-Server)\opsi_workbench

ganz unten habe ich "erzeugen und autobuild" mit build und install gewählt und dann
auf "Erzeuge opsi Paket" geklickt.

Dann erhalte ich ein Fenster mit der Fehlermeldung Befehl oder Datei nicht gefunden.

Das Logbuch zeigt:
=================
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - --------------------ACTION: BUILD--------------------
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - bash: line 0: cd: /home/opsiproducts/npp673: Permission denied
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - info: Source dir: /home/Administrator
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - info: Temp dir: /tmp
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - info: Custom name:
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - info: Archive format: cpio
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - critical: Traceback:
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - critical: line 414 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - critical: line 239 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - critical: ==>>> Control file '/home/Administrator/OPSI/control' not found
[2016-10-19 12:17:22 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - ERROR: Control file '/home/Administrator/OPSI/control' not found
=================

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen Dank schon mal für's Mitdenken,

Mathias
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von pandel »

Mathias...

Ich will nicht blöd oder oberlehrerhaft rüberkommen, aber ich muss trotzdem mal ne dumme Frage stellen: was sagt dir denn der Logauszug? Vor allem Stellen wie:
cd: /home/opsiproducts/npp673: Permission denied
Control file '/home/Administrator/OPSI/control' not found
Folgende Möglichkeiten:
- irgendwas ist an den Pfadangaben in den Einstellungen beim oPB verkehrt *und*
- du hast im oPB offensichtlich einen User "Administrator" angegeben, der keine ordentlichen Rechte auf dem opsi Server hat (Permission denied) -> Getting Started Handbuch lesen und schauen, ob alles korrekt ist, ggf. opsiadmin User neu anlegen

Vielleicht hast du im Gegenzug einen guten Tipp, wie ich die Logausgabe so deutlich aussagekräftiger machen kann, damit jeder weiß, daß in einem solchen Fall vor der ersten Frage hier erstmal die grundlegenden Dinge zu prüfen sind ;) ?

Ich weiß, es klingt, als wäre es doof gemeint, ist es aber wirklich nicht! Nur immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die darauf schließen lassen, das jemand a) das Handbuch nicht gelesen und/oder b) die Forensuche nicht bemüht hat, sind wirklich etwas ermüdend - vor allem, weiles hier für Antworten keine Textvorlagen gibt... Da würde ich im oPB lieber einen Hinweis ausgeben lassen, der das Ganze für beide Seiten vereinfacht und abkürzt...

Lieber Gruß
Holger
rettich
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 12:02

Re: OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von rettich »

Hallo Holger,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich arbeite mit der paedML-Linux und da ist OPSI nur ein Teil. Und ich bin einfach die paedML-Anleitung für das erstellen eines OPSI-Pakets durchgegangen. Gut, ich habe mich gewundert, dass das anmelden mit opsiadmin nicht geklappt hat...

Naja, ich geb' mir die OPSI-Doku geben und dann probier' ichs nochmal.

Gruß,

Mathias
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von pandel »

Ah verstehe... Ja, es ist schon ne tolle Sache, dass opsi und der oPB (übrigens ist die Version in der Beschreibung ganz schön oll ;-) in paedML Verwendung finden, aber wenigstens die Basis Infos aus dem Getting Started (vieles kannst du wahrscheinlich auch überfliegen, weil du es nicht benötigst) sind wirklich nen Leseabend :mrgreen: wert! Das macht vieles einfach klarer und du suchst nachher viel gezielter, wenn mal was schief läuft.

Ansonsten, wenn es weiterhin mit dem oPB Schwierigkeiten geben sollte, melde dich natürlich!

Lieber Gruß
Holger
rettich
Beiträge: 3
Registriert: 19 Okt 2016, 12:02

Re: OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von rettich »

Hallo Holger,
ich hab's tatsächlich geschafft. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,

Mathias
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: OPSI/control an der falschen Stelle gesuchtHall

Beitrag von pandel »

Wie geil, Mathias! Einfach topp! Und ich wette, du hast ne Menge Nützliches dabei gelernt! Na dann viel Schpass beim Pakete bauen :mrgreen: Und wenn du nochmal Hilfe brauchst, sag Bescheid!
Antworten