Windows 10 Päckchen für Update

Moderator: pandel

Antworten
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo,

habe vor mir ein Win10 Päckchen zu machen damit ich in Windows 7 und 8.1 ein Update machen kann ohne Daten und Programme zu verlieren. Laut Windows-Homepage würde diese Befehlszeile wohl alles machen was ich will.

Code: Alles auswählen

setup.exe /auto upgrade /Quiet /DynamicUpdate enable
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei der Paketerstellung der opsi PackageBuilder immer mit einem Fehler aufhört. Im Log steht Error bei der Datei "sources\de-de\setuperror.exe.mui". Als ich diese Datei mal einfach gelöscht habe ging er weiter bis zu einer anderen Datei.
Da ich ja nicht einfach Dateien aus dem Setup löschen sollte, muss ich hier eine andere Variante finden.
Hatte schon mal jemand das Problem oder kennt die Lösung.

Vielen Dank schon mal und Grüsse

Sascha
larsg
Beiträge: 282
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von larsg »

Kenne den Package-Builder nicht allzugenau, aber poste doch mal die Logdatei.

Hast du es mal ohne den Package-Builder probiert?
Cdn
Beiträge: 171
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von Cdn »

... oder packe es doch einfach über die Kommandozeile :-)
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von Ikkarus13 »

Hi, habe es noch nie mit Kommandozeile versucht. Was muss ich denn da eingeben?? :roll: :roll:
larsg
Beiträge: 282
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von larsg »

cd "/home/opsiproducts/paketverzeichnis"
opsi-makeproductfile

:roll:
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von pandel »

@Ikkarus13
[Grundlegendes]
Bitte beschäftige dich dringend mit dem Grundlagenartikel zur Paketerstellung im Getting Started Handbuch (https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... ntegration)! Die Nutzung meines oPB ist KEIN Ersatz dafür, sich nicht mit der zugrundeliegenden Verfahrensweise auseinanderzusetzen! Du solltest ein Paket an der Kommandozeile erstellen können, bevor du den oPB nutzt.
[/Grundlegendes]

Zu deinem Problem:
Ohne einen längeren Logauszug kann ich da nichts zu sagen. Da ich beim Paketieren auf opsi-makeproductfile zurückgreife, muss ich mir das anhand des Logs näher ansehen, wo genau der Fehler auftritt. Dazu im oPB unter "Einstellungen/Meldungen und Logging", das Erstellen des Logs einschalten und die Logstufe auf DEBUG setzen. Ich habe die Vermutung, dass es nur am Namen der Datei liegt und das Paket an sich eigentlich korrekt erstellt wird. Das ist eine bekannte Macke und ich kann mich, sollte das stimmen, näher damit auseinandersetzen.

BTW, welche oPB Version setzt du ein?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von pandel »

Wie vermutet liegt es am Dateinamen. Ich prüfe das...
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von pandel »

Fehler behoben. Bitte Version 8.1.3 verwenden.
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: Windows 10 Päckchen für Update

Beitrag von Ikkarus13 »

Super, jetzt klappt's. Vielen Dank.
Antworten