Wo finde ich die pkk-Datei für den opsiPackageBuilder?

Moderator: pandel

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Wo finde ich die pkk-Datei für den opsiPackageBuilder?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich versuche gerade den opsiPackageBuilder v8.1.0 zum Laufen zu bringen.
Sobald ich ein Packet packen möchte, kommt die Fehlermeldung 'Fehler beim Verbindungsaufbau. Siehe Logbuch für Details'.

Unter [Extras]->[SSH-Log anzeigen} im Reiter [SSH Ausgabe] steht dann folgendes:
[2016-09-15 01:45:55 PM] - Processing action...
[2016-09-15 01:45:55 PM] - Trying to execute command: opsi-makeproductfile -vv -mz
[2016-09-15 01:45:55 PM] - Start SSH shell with full environment update / no pseudo TTY
[2016-09-15 01:45:58 PM] - ConnectionError('Error creating SSH connection --> Original error: Authentication failed.',)
[2016-09-15 01:45:58 PM] - Set return code to RET_SSHCONNERR
Authentifizierung ist fehlgeschlagen obwohl ich die richtigen Logindaten eingegeben habe.
Mit Putty komme ich über den Port 22 ohne Probleme auf den Server (und kann dort in der Shell alles machen was ich machen möchte. Aber ich will, wenn es geht, den PacketBuilder nutzen).

Unter [Extras}->[Einstellungen] im Reiter [Allgemein] habe ich alles richtig eingegeben:

Im Frame [opsi Zugangsdaten]:
Konfigserver -> den FQDN des Servers (auch IP ausprobiert -> kein Erfolg. Sollte nicht das Problem sein da er ja gefunden wird)
opsiadmin Benutzer -> opsiadmin (das ist der root-Benutzer des opsiservers. Damit lässt sich auch mit Putty anmelden)
opsiadmin Passwort -> das dazugehörige Passwort (verifiziert und funktioniert über Putty)

Im Frame [Verbindungsparameter]:
SSH Port: 22 (habe auch 443 ausprobiert. Ging auch nicht und per Putty nutze ich den Port 22. Also sollte richtig sein)
KEIN Haken bei [Private SSH Schlüsseldatei verwenden]. Hier ist höchstwahrscheinlich das Problem. Aber wo befindet sich die hier benötigte 'PKK-Datei' auf dem opsiserver? Die wurde ja beim Erststart generiert mit den ganzen benötigten Eingaben für das Zertifikat. Aber ich kennem ich unter Linux noch nicht so sonderlich aus das ich weiß wo sich die Daten befinden wenn sie sich überhaupt zentral in einem Pfad befinden? Mit find -name "*.pkk" findet der Server mir jedenfalls keine solche Datei. Aber eventuell muss man sie ja dann lediglich konvertieren in das pkk-Format?

Jedenfalls denke ich daß das Problem hier liegt. Dennoch hier die weiteren Einstellungen:

Im Option-Frame [Basisbetriebssysteme]:
Option [Sonstige] ausgewählt (ich nutze die Opsi-VM von uib für Ubuntu 16.04)

Im Option-Frame [opsi Serverversion]:
Option [4.0.4 oder neuer] und darunter [SUDO mit Passwort] -> ich nutze die opsi-Version 4.0.7 und der SUDO-Befehl vernlangt das root-Passwort.

Frame [Paketbetreunung]:
[Betreuer] -> Vor und Nachname
[eMail] -> meine eMailadresse


So, jetzt hoffe ich natürlich auf eure Hilfe denn es ist mir zu mühselig jedes mal alles auf der Shell über Putty ausführen zu müssen. Das geht im Notfall auch, aber warum umständlich wenn es auch einfacher gehen könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.
Antworten