Fehlerreport :D

Moderator: pandel

Antworten
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Fehlerreport :D

Beitrag von dark alex »

Gerade beim Speichern mit der 8.1.0...

Code: Alles auswählen

An unhandled exception occurred. Please report the problem
via the official opsi PackageBuilder forum:

https://forum.opsi.org/viewforum.php?f=22

Thank you!

A log has been written to "C:\Users\taeffner\AppData\Local\Temp\opb-error-6sitzvvb.log".

Error information:
--------------------------------------------------------------------------------
2016-08-02, 10:43:04
--------------------------------------------------------------------------------
<class 'ValueError'>: 
Incorrect value for requirementType: 
--------------------------------------------------------------------------------
  File "oPB\controller\main.py", line 488, in project_save
  File "oPB\controller\main.py", line 315, in update_backend_data
  File "oPB\core\datadefinition.py", line 281, in requirementType
0.0.1
Ich musste die Abhängigkeit erneut speichern, dann ging's.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehlerreport :D

Beitrag von pandel »

Merkwürdig! Gemäß Fehlermeldung enthielt das Feld requirementType überhaupt keinen Wert... Na ja, wenn's jetzt geht, dann is ja fein :mrgreen:
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Fehlerreport :D

Beitrag von dark alex »

Aber die Fehlerursache beheben wäre trotzdem was :D
Hatte das beim nächsten Paket auch wieder... sind Pakete, die mit der alten Version erstellt wurden
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehlerreport :D

Beitrag von pandel »

Da gebe ich dir recht! Wenn du mir jetzt noch eine alte control Datei schickst, bei der der Fehler auftritt, habe ich vielleicht sogar eine reelle Chance, was zu analysieren. Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur, daher wird's mit der Analyse aus den bisherigen Infos etwas schwierig :lol: ;) :geek:
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Fehlerreport :D

Beitrag von dark alex »

Code: Alles auswählen

[Package]
version: 2
depends: 
incremental: False

[Product]
type: localboot
id: speechexec-dictate
name: Philips SpeechExec Ent. Dictate
description: 
advice: 
version: 4.6
priority: 0
licenseRequired: False
productClasses: 
setupScript: setup.opsiscript
uninstallScript: uninstall.opsiscript
updateScript: 
alwaysScript: 
onceScript: 
customScript: 
userLoginScript: 

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: dotnetfx4
requiredStatus: installed

[Changelog]
elena (1.0-1) stable; urgency=low

  * Initial version

 -- Kommentar für opsi forum entfernt

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehlerreport :D

Beitrag von pandel »

Danke! Da muss ich aber gar nicht erst lange suchen. Die control Datei ist fehlerhaft. Zur ProductDependency gehört IMMER der requirementType. Es kann eigentlich nur sein, dass dieses Paket evtl. mit einer wirklich alten oPB Version erstellt worden ist, bei der darauf nicht geprüft wurde.

Das ist kein Bug im oPB, sondern in der control Datei...

Es wundert mich nur, dass der Server die Pakete so angenommen hat. Wahrscheinlich hat er bei der Installation des Paketes defaultmaäßig einen requirementType gesetzt.
Antworten