v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Moderator: pandel

Antworten
Hamsta
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mär 2015, 17:47

v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Beitrag von Hamsta »

Moin Moin,

und erstmal vielen Dank für den Package Builder! Ohne würde ich OPSI nicht verwenden :|

Leider funktioniert bei mir unter Win7 32bit die aktuelle Version nicht. Nach der Installation startet dieser nicht sonder gibt die Fehlermeldung aus:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der aufgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen
Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder
eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend
an den Herausgeber der Software.
Kennt noch jemand dieses Problem? Oder bin ich der letzte der kein 64 bit Windows einsetzt ;)

Danke und Gruß
HH
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Beitrag von pandel »

Hi!

Danke für die netten Worte ;-)! Freue mich ja immer sehr über Zuspruch!

Leider habe ich bzgl. der Bitbreite eine schlechte Nachricht. Mir steht kein einziger Rechner mit 32bit mehr zur Verfügung und meine gesamte Buildumgebung ist 64bit. Ich habe derzeit keine Möglichkeit, iwas mit 32bit zu kompilieren oder testen, dann müsste ich quasi alles einmal neu aufsetzen, dazu fehlt mir die Zeit.

Du hast aber eine Möglichkeit:
- installiere Python 3.4.4 + PyQt 5.5 + PyWin32 + PyCrypto 2.6.1 (PyCrypto von hier: https://github.com/axper/python3-pycryp ... -installer)
- mittels "pip install spur" installierst du das nötige SSH Modul für Python nach
- lade den Inhalt meines GitHub Repos und pack es in den Ordner "opsiPackageBuilder": https://github.com/pandel/opsiPackageBu ... master.zip
- starte die opsipackagebuilder.py aus diesem Ordner

Damit sollte es laufen. Ich mache im Code eigentlich selber nichts besonderes bzgl. der Bitbreite und die drive mapping DLL liefere ich in beiden Varianten mit. Das sollte eigentlich so laufen...

Ich hatte aber auch tatsächlich niemanden, der nach 32bit gefragt hat bisher... vielleicht bist du wirklich der letzte Mohikaner mit 32bit :mrgreen:

Tut mir ansonsten wirklich leid!

Lieber Gruß
Holger
Hamsta
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mär 2015, 17:47

Re: v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Beitrag von Hamsta »

Moin Holger,

danke für deine ausführliche Antwort!
Aber in Anblick dessen, werde ich wohl eher meinen PC einmal neu aufsetzen... einmal gründlich entstauben soll ja auch sehr gut sein ;)

Gruß
HH
Shuro
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jun 2016, 15:26

Re: v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Beitrag von Shuro »

Witzigerweise laufen die Firmenrechner in unserem Betrieb auch auf Windows 7 und 32 Bit, dementsprechend will der installierte Editor nicht laufen.

Leider ist jedoch selbstkompilieren bei den strengen Richtlinien der Firma eher ausgeschlossen :/ Ist wohl einfacher zu warten das man hier irgendwann 64bit einsetzt oder irgendwann eine kompatible PackageBuilder-Version raus kommt.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: v8.1.0 unter Windows 7, 32 bit

Beitrag von pandel »

Ihr dürft euch als Paketbauer (und damit als Personen, die notwendigerweise einen Adminaccount benötigen) kein Python inkl. Tools installieren? Mehr braucht es doch eigentlich nicht.. der oPB lässt sich direkt aus einem Github checkout starten, wenn eine funktionierende Python Umgebung auf dem Rechner ist...

Vielleicht bekomme ich es ja mal hin, mir eine 32bit VM aufzusetzen...
Antworten