opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Hi Bernhard,

das ist für die nächste Version gefixt.

Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Hallo liebe Leute!

Beta 8.0.4 ist online und es sollte eigentlich alles soweit gefixt sein.

@dark alex: habe mal das Handling für dependencies und product properties überarbeitet :) Damit sollten dann unerwünschte Fehleingaben nicht mehr passieren...

Lieber Gruß
Holger
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von dark alex »

pandel hat geschrieben: @dark alex: habe mal das Handling für dependencies und product properties überarbeitet :) Damit sollten dann unerwünschte Fehleingaben nicht mehr passieren...
Bild
Facebook like thumb [Public domain], by Enoc vt (File:Botón Me gusta.svg), from Wikimedia Commons
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von dark alex »

Sag mal... Sollte bei F6 was passieren? (wegen dem KEIN BILD)
tut sich nämlich nichts bei mir...

Dafür steht aber im tooltip des feldes "Bearbeiten mit F2" - genau wie bei den drei Buttons im Hauptfeld :)

//Edit: Allen Buttons im Hauptfeld... (weißer Hintergrund)
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

:lol: Mann, gut aufgepasst! Das mit dem "Bearbeiten mit F2" ist tatsächlich ne Tooltip-Leiche, die mir entgangen ist. Fliegt im nächsten Release...

Bei F6 passiert nur dann was, wenn es im CLIENT_DATA eine Bilddatei mit dem Schema "<productid>.<ext>" gibt, wobei <ext> folgendes sein darf: '.png', '.gif', '.jpg', '.jpeg'. Dann wird sie dort angezeigt.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von dark alex »

Hehe du kennst mich doch :D

Ich hab noch zwei Dinge für dich... eine Bitte/anfrage und einen kleinen schönheitsfehler...

1. Könnte man da noch logo.<ext> hinzufügen?
Ich habe immer meine logos als logo.jpg/png im Paket drin (und ändere es im Scripttemplate entsprechend) stehen.
Wenn du das nach den productid.<ext> als "fallback" machst sollte es niemanden stören.

2. Deine Änderung mit dem Wiederholten Build installieren hat bisher gefruchtet. Lediglich ist mir aufgefallen, dass man jetzt nicht direkt installieren kann.
Soll heißen:
  1. Ich starte den OPB
  2. öffne ein Projekt, das ich bereits "gepackt" habe
  3. klicke auf Installieren -> Geht nicht, denn Button ist ausgegraut.
ich meine, das ging früher...
Ist nicht schlimm, mir nur aufgefallen :)



//Wie immer: EDIT

Noch eine Sache:
Wenn ich ein Bild habe, das nicht Idealgröße hat, wird es verzerrt.
Die meiner Meinung nach genialste Sache wäre, wenn der OPB das Bild automatisch skalieren würde auf die korrekte OPSI-Idealgröße (die man manuell in den Einstellungen ändern können sollte. da man die Templates ja verändern kann) und wenn das Seitenverhältnis nicht passt bei PNG transparenz hinterlegt bzw bei anderen Formaten eine Farbe, die ebenfalls einstellbar sein sollte.

Ist natürlich wie immer nur eine Idee und ich weiß der Programmeiraufwand ist relativ hoch für ein Nice2Have
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

dark alex hat geschrieben: 1. Könnte man da noch logo.<ext> hinzufügen?
Ich habe immer meine logos als logo.jpg/png im Paket drin (und ändere es im Scripttemplate entsprechend) stehen.
Wenn du das nach den productid.<ext> als "fallback" machst sollte es niemanden stören.
Mal sehen, lege ich mir mal als Idee beiseite...
dark alex hat geschrieben: 2. Deine Änderung mit dem Wiederholten Build installieren hat bisher gefruchtet. Lediglich ist mir aufgefallen, dass man jetzt nicht direkt installieren kann.
Soll heißen:
  1. Ich starte den OPB
  2. öffne ein Projekt, das ich bereits "gepackt" habe
  3. klicke auf Installieren -> Geht nicht, denn Button ist ausgegraut.
ich meine, das ging früher...
Ist nicht schlimm, mir nur aufgefallen :)
Jap, ist wirklich unschön. Kenne das und wollte es auch schon ändern, hab's aber verpennt. Kommt mit auf die Liste...
dark alex hat geschrieben: ....
Ist natürlich wie immer nur eine Idee und ich weiß der Programmeiraufwand ist relativ hoch für ein Nice2Have
Du sagst es ;-) Das mit dem Bild hab ich eigentlich nur eingebaut, weil ich wissen wollte, ob das so funktionieren könnte... Dieser zusätzliche Aufwand erscheint mir momentan allerdings nicht ganz gerechtfertigt, sei mir nicht böse. Für mich ist das Pic im Idealfall halt immer 160x160. Das skaliert auch sauber, weil Idealmaß. Ich schnippel bspw. meine Produktpics immer passend :mrgreen: :roll:
busabernhardg
Beiträge: 127
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

Version 8.04b
ich bekomme bei einem meiner Pakete immer folgenden Fehler, wenn ich mir den Skriptbaum (F3) ansehen möchte:

Code: Alles auswählen

---------------------------

---------------------------
An unhandled exception occurred. Please report the problem
using an error reporting email to <holger.pandel@googlemail.com>.

A log has been written to "C:\Users\<user>\AppData\Local\Temp\opb-error-0qh58j0o.log".

Error information:
--------------------------------------------------------------------------------
2015-12-15, 10:11:01
--------------------------------------------------------------------------------
<class 'UnicodeDecodeError'>: 
'utf-8' codec can't decode byte 0xfc in position 2032: invalid start byte
--------------------------------------------------------------------------------
  File "d:\Pythonprojects\opsiPackageBuilder\oPB\controller\main.py", line 806, in show_scripttree
  File "d:\Pythonprojects\opsiPackageBuilder\oPB\core\scriptscanner.py", line 95, in __init__
  File "d:\Pythonprojects\opsiPackageBuilder\oPB\core\scriptscanner.py", line 111, in get_script_structure
  File "d:\Pythonprojects\opsiPackageBuilder\oPB\core\scriptscanner.py", line 170, in _scan_script
  File "d:\Pythonprojects\opsiPackageBuilder\oPB\core\scriptscanner.py", line 131, in _scan_script
  File "C:\Python34\lib\linecache.py", line 15, in getline
  File "C:\Python34\lib\linecache.py", line 41, in getlines
  File "C:\Python34\lib\linecache.py", line 127, in updatecache
  File "C:\Python34\lib\codecs.py", line 319, in decode
0.0.1
---------------------------
OK   
---------------------------

Bei welchem File passt hier der Codec nicht?

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Hallo Berhard!

Ich konnte die Meldung mit einem ziemlich alten Paket bei mir ebenfalls erzeugen. Jetzt muss ich mal auf die Suche gehen, wie ich das beheben kann. Problem ist hierbei, dass an der Stelle eine Routine aus dem Python34, die unbedingt UTF-8 kodierten Text möchte (wogegen ja auch nichts spricht) vor die Pumpe rennt und nix direkt von mir geschriebenes... Mal sehen, ob ich da machen kann, ich denke aber eher nicht :roll:

Wenn du wissen willst, welches Script das auslöst, dann gehe wie folgt vor:

1) Projekt öffnen
2) dann im Menü "Extras" auf "SSH-Log anzeigen"
3) im Log-Fenster auf dem Reiter "Logging" unten in der Kombobox die Logstufe "Debug" auswählen, Fenster offen lassen
4) jetzt im Hauptfenster auf "Skriptbaum" klicken

Du bekommst wieder die Exception, aber im Log-Fenster steht, welches Script er gerade zwischen hat. Leider gibt die Exception nur die Zeichenposition aus. In deinem Fall 2032. Ist wahrscheinlich etwas mühselig zu finden, aber man kann's ja probieren. Ist aber wahscheinlich eh nicht interessant, weil du nix sehen wirst :twisted:

:arrow: als Workaround:
Was bei mir gerade funktioniert hat, ist das Skript einfach mit meinem mitgelieferten Editor zu öffnen, eine Leerzeile hinzu und wieder weg und dann speichern. Es liegt offensichtlich an einer nicht ganz konformen UTF-8 Kodierung. Ich hatte mir die Kodierung vorher mittels Notepad++ angeschaut und das sagte mir "ANSI". Nach dieser Leerzeilen-Speichern-Geschichte war's dann "UTF-8 w/o BOM" und so sollte es auch sein. Danach hat es mit dem Skriptbaum geklappt.

Hoffe, es hilft...

Lg
Holger

EDIT:
Wie vermutet, kann ich da erstmal nicht viel machen. Es hat tatsächlich mit der Erkennung der Kodierung zu tun und die läuft innerhalb der Python Methode, die ich verwende, automatisch. Ich muss mal sehen, ob ich nicht einfach die Exception abfange und zumindest einen besser interpretierbare Hinweismeldung rausgebe ;-)
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von dark alex »

//ausgegliedert in extra thread
Gesperrt