opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Moderator: pandel

leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von leonardo »

pandel hat geschrieben:Hallo liebe Leute!

Beta 8.0.4 ist online und es sollte eigentlich alles soweit gefixt sein.
...
Kann es sein, dass der Fehler beim Packen wenn Dateien mit dem String *error* vorkommen, noch nicht behoben wurde? Oder habe ich hier einen neuen Fehler entdeckt. Das Paket wird korrekt gebaut und lässt sich problemlos verteilen.
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - always :
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - once :
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - custom :
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - user login :
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Erzeuge Paket-Datei '/home/opsiproducts/develop/db2express-c/db2expressc_10.5fp7-1.opsi'
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Räume auf
[2016-05-03 09:41:37 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Hebe Paket-Sperre auf
[2016-05-03 09:41:38 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - info: Adding file 'EXPC/image/db2/Windows/launchpad/content/images/LP_install_error.gif'
[2016-05-03 09:41:38 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - info: Adding file 'EXPC/image/db2/Windows/launchpad/content/images/install_error.gif'
[2016-05-03 09:41:38 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - info: Adding file 'EXPC/image/db2/Windows/launchpad/content/images/cmerror.gif'
[2016-05-03 09:41:38 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - info: Adding file 'EXPC/image/db2/Windows/launchpad/error.gif'
[2016-05-03 09:41:38 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - info: Adding file 'EXPC/image/db2/Windows/launchpad/skins/expressLaunchpadContemporarySkin/images/error.gif'
[2016-05-03 09:46:41 PM] - oPB.gui.logging.LogDialog - DEBUG - Set dialog log level to: ERROR (logging: changeLogLevel - line 115, process 392)
Ansonsten super Programm :mrgreen: Was ich damit schon an Stunden/Tage eingespart habe...

Viele Grüße
Leonardo
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Hallo Leonardo!

Erstmal herzlichen Dank für die netten Worte! Freut mich immer sehr, wenn jemand den oPB für sich gut nutzen kann.

Du hast recht, das "error" Problem ist in der 8.0.4 noch nicht gefixt, es ist auch schwer in den Griff zu bekommen, aber ich hoffe, in der kommenden Version ist es weitestgehend raus. Die 8.0.5 liegt auch hier eigentlich fertig, aber es gab noch ein Problem zum Thema private key file für die SSH Verbindung und ich hoffe sehr, dass die Gute, die das gefragt hat, nochmal irgendwann auf meine Frage/PN antwortet, denn ich möchte das noch bereinigen. Leider kenne ich sonst keinen, der das mit Keyfile nutzt...

Lg
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Version 8.0.5b für Windows ist online. Mac und Linux müssen warten...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

Problem:
Es war die Version 7.7 installiert, danach wurde das Update auf 8.0.5 installiert. Dann waren beide parallel installiert. Die Version 8.0.5 konnte dann auch gestartet werden. Danach wurden beide (Version 7.7 und 8.0.5) deinstalliert. Folgend wurde 8.0.5 "stand alone" installiert.
Beim starten des oPB 8.0.5 erscheint untenstehende Fehlermeldung.


An unhandled exception occurred. Please report the problem
using an error reporting email to <holger.pandel@googlemail.com>.

A log has been written to "C:\Users\D82EC~1.IRS\AppData\Local\Temp\opb-error-nsa_5vyg.log".

Error information:
--------------------------------------------------------------------------------
2016-05-12, 11:21:27
--------------------------------------------------------------------------------
<class 'ValueError'>:
invalid literal for int() with base 10: ''
--------------------------------------------------------------------------------
File "opsipackagebuilder.py", line 34, in <module>
File "oPB\runner.py", line 180, in __init__
File "oPB\runner.py", line 261, in check_online_status
File "oPB\core\tools.py", line 346, in test_port
0.0.1



System:
Windows 8.1 64x Bit
OPSI config editor 4.0.6.3.5.1
Setup detector 4.0.6.132-1
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Ich habe gerade auf die Mail geantwortet. Bitte beim nächsten Mal nicht beides, sondern nur hier ;-), danke!

(Ich muss mal den Meldetext ändern ;-) )
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Ok... verstehe! Also, die Einstellungsdatei liegt unter:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\opsiPackageBuilder\config-new.ini

Da gibt es eine Sektion [server], die sollte so ähnlich aussehen, wie hier:

Code: Alles auswählen

[server]
pass = <verschlüsseltespasswort>
age = True
rootpw = 
keyfilename = 
sshport = 22
usenetdrive = True
sudo = False
usekeyfile = False
name = <opsi server/ip>
user = <opsi username>
is_sles = False
Wichtig hierbei ist, dass bei sshport nur der SSH Port steht (das Leerzeichen davor ist ok). Dann sollte der Fehler eigentlich nicht auftreten. Ist allerdings etwas komisch, dass das überhaupt passiert...

Wenn gar nix anders hilft, dann einfach die config-new-ini löschen. Dann legt der oPB ne neue an und du kannst sauber starten...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

Vielen Dank!

Der SSH Port hat tatsächlich gefehlt. Durch hinzufügen des Port 22 klappt nun der Start des oPB!
Da ich gerade in der Testphase für den Rollout von OPSI bin, werde ich sicherlich in naher Zukunft noch weitere Fehler (hoffentlich nicht! :lol: ) hier einfügen.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Super :mrgreen: !

Und was die Fehler anbelangt: :twisted: das hoffe ich wohl auch nicht! Aber melde dich gerne jederzeit hier!

Nur aus Neugierde, deine Screenshots (via Mail) sahen nach Nutzung von der Kommandozeile aus, richtig? Hast du da in Richtung Paketierung was mit eigenen Skripten und dem oPB automatisiert? Fänd ich spannend, dafür gibt's ja auch die Kommandozeilenschnittstelle...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

pandel hat geschrieben: Nur aus Neugierde, deine Screenshots (via Mail) sahen nach Nutzung von der Kommandozeile aus, richtig? Hast du da in Richtung Paketierung was mit eigenen Skripten und dem oPB automatisiert? Fänd ich spannend, dafür gibt's ja auch die Kommandozeilenschnittstelle...
Ich nutze die Kommandozeile nicht mit OPSI (außer löschen von Ordnern und sowas). Die Eingabeaufforderung öffnet sich jedes mal mit oPB zusammen. Schätze mal, dass die im Hintergrund was lädt und verbindet :P

Die Nutzung über SSH ist mir zu riskant und ich bin zu bequem dafür...
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Mir ist schon klar :D, wieso sich das Fenster (ist keine Eingabeaufforderung) öffnet, das hat seinen Sinn, aber es sollte nach dem Start verschwinden. Tut es das, sobald die GUI da ist??

Was meinst du mit Nutzung über SSH und riskant? Verstehe ich nicht. Du brauchst doch eine SSH Verbindung zum opsi Server, um Pakete bauen und deployen zu können??? Machst du doch onst per putty, oder läufst du etwa immer in den Serverraum und setzt dich an die Konsole?
Gesperrt