opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Moderator: pandel

Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

pandel hat geschrieben:Mir ist schon klar :D, wieso sich das Fenster (ist keine Eingabeaufforderung) öffnet, das hat seinen Sinn, aber es sollte nach dem Start verschwinden. Tut es das, sobald die GUI da ist??
Jop verschwindet sobald die GUI da ist. Keine Panik :P
pandel hat geschrieben:Was meinst du mit Nutzung über SSH und riskant? Verstehe ich nicht. Du brauchst doch eine SSH Verbindung zum opsi Server, um Pakete bauen und deployen zu können??? Machst du doch onst per putty, oder läufst du etwa immer in den Serverraum und setzt dich an die Konsole?
Die Pakete baue ich über den Setup Detector / oPB. Deployed werden die über die Weboberfläche.
Man kann die ja natürlich auch über die SSH Konsole bauen, da ich aber noch nicht so tief in Linux bewandert bin lass ich daher das sein und nutze lieber eine GUI (Setup detector).
Hoffe das ist nun etwas verständlicher ;)
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Ah so...

Nee, pass auf, der oPB macht das ja auch alles über SSH, sprich das, was du auf der Linux bzw. SSH Konsole eintippen würdest, macht er für dich.

Was ich aber vorhin mit Kommandozeilennutzung meinte, war, dass du die Paketierungsfunktionen vom oPB ja auch rein über die Eingabeaufforderung bedienen könntest (Stichwort "opsipackagebuilder.exe --help"). Somit könntest du dir also auch auf deinem Rechner 'ne Batch schreiben, die irgendwas automatisch paketiert und den Deploy startet (letztlich macht das der opsi setup detector so)...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Error: Pakete deinstallieren

Beitrag von Irsigler »

Sooo...hab wieder was :D
Ich erhalte einen Error sobald ich zum ersten mal im oPB 8.0.5 auf "Paket deinstallieren" klicke und er die Produktliste abfragt.
"Möglicher Fehler: Befehl oder Datei nicht gefunden. Für Details Logbuch prüfen." Dann kann ich auf "OK" drücken und mir wird schön meine Produktliste angezeigt. Wenn ich dann nochmal "Paket deinstallieren" öffne, erhalte ich keine Fehlermeldung.

Die Meldung taucht erst wieder auf, sobald ich oPB 8.0.5 komplett schließe und neu starte.
Den Log lass ich über das Zeige Log (im Menü) anzeigen. Dort ist unter "Logging" folgendes vermerkt:
[2016-05-12 12:35:02 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - --------------------ACTION: GET PRODUCTS--------------------
[2016-05-12 12:35:02 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSHINFO - Processing action...
[2016-05-12 12:35:02 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSHINFO - Trying to execute command: opsi-admin -r -d method product_getHashes
[2016-05-12 12:35:02 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSHINFO - Start SSH shell with full environment update / no pseudo TTY
[2016-05-12 12:35:24 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSHINFO - Return code from external command: 0

[2016-05-12 12:35:24 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - [{"onceScript": "shutdownwanted.ins", "licenseRequired"
DIE LETZTE ZEILE WURDE GEKÜRZT!!! DIE ZEILE IST ZU LANG UM SIE HIER EINZUFÜGEN!!
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Das hilft leider nicht viel... daher, zur besseren Analyse:

- in den Einstellungen unter "Meldungen und Logging" die Logschreibung einschalten und den Loglevel auf DEBUG setzen
- oPB neu starten
- dann mal auf "Paket deinstallieren" klicken und Fehlermeldung abwarten
- oPB schließen, Logdatei wegkopieren
- im oPB die Logschreibung wieder ausschalten (sonst bekommste in Kürze ne Riesendatei)

Kontrolliere das Log und stelle es hier komplett(!, nix kürzen!!!) mit in einen Codeblock ein. Wenn du das nicht magst, dann schick es mir an meine Mailadresse, ich kümmere mich dann darum.

(wir können auch eben in den opsi chat wechseln, wenn du magst)

EDIT:
HALT! Krieg ich auch! Ich kümmer mich...
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

So ein Mist! Ich weiß, was da schief läuft! Das ist kein Fehler, sondern eine Macke in der neuen Errorcheckroutine... da krieg ich noch graue Haare drüber :evil:

Also, ignorier das erstmal...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

pandel hat geschrieben:So ein Mist! Ich weiß, was da schief läuft! Das ist kein Fehler, sondern eine Macke in der neuen Errorcheckroutine... da krieg ich noch graue Haare drüber :evil:

Also, ignorier das erstmal...
Ok...wollt gerade das Log posten :P
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

Danke und sorry :oops: ! Ich weiß momentan noch nicht, wie ich das lösen soll. Wenn ich dafür sorge, dass DIESER Fehler nicht auftritt, dann kann es passieren, dass an anderer Stelle Fehler NICHT erkannt werden, die jetzt aber auffallen. Das ist echt zum Mäusemelken! Grrrr....
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

pandel hat geschrieben:Danke und sorry :oops: ! Ich weiß momentan noch nicht, wie ich das lösen soll. Wenn ich dafür sorge, dass DIESER Fehler nicht auftritt, dann kann es passieren, dass an anderer Stelle Fehler NICHT erkannt werden, die jetzt aber auffallen. Das ist echt zum Mäusemelken! Grrrr....
Das Problem stört mich derzeit auch nicht. Ich habe bereits getestet ob trotzdem Pakete entfernt werden. Dies ist der Fall.
Daher ist ja nur die Meldung ansich vorhanden...Aber ich will natürlich jeden Fehler bzw. jedes Problem das ich finde melden.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von pandel »

So. Neue Version 8.0.6 ist online. Das Problem war mir dann doch zu massiv und wäre an jeder Ecke aufgetreten. Das hab ich gar nicht bemerkt, weil ich mich auf völlig anderes konzentriert hatte...
Irsigler
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 2016, 12:39

Re: opsiPackageBuilder BETA: Probleme und Fehler

Beitrag von Irsigler »

pandel hat geschrieben:So. Neue Version 8.0.6 ist online. Das Problem war mir dann doch zu massiv und wäre an jeder Ecke aufgetreten. Das hab ich gar nicht bemerkt, weil ich mich auf völlig anderes konzentriert hatte...
Oh, ich schau mir die Version gleich mal an. Konntest du das Problem lösen? Danke für deine tolle Arbeit btw!
Gesperrt