Frage zu Dependencies

Moderator: pandel

Antworten
Kbit
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 2015, 10:47

Frage zu Dependencies

Beitrag von Kbit »

Hallo,

ich habe ein Opsipaket erstellt, welches als Abhängigkeit das "javam"-Paket angibt und den Status "installed" verlangt. In den Properties des "javam"-Pakets gibt es ein Property "javaversion", welches folgende Werte annehmen kann:

Bild

Nun ist meine Frage: Ist es auf irgendeine Weise möglich (evtl auch außerhalb des PackageBuilders), für mein Opsi-Paket den Property-Wert "jre8" als Abhängigkeit zu setzen?

Wenn nicht, gibt es evtl einen Work-Around, der beim Setzen des "javam"-Pakets auf Setup aufgrund der Abhängigkeit auch gleichzeitig "jre8" als Default-Wert wählt? (Sodass keine Änderung der Properties von Hand notwendig ist, sondern das Setup automatisch "jre8" als Wert verwendet.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Frage zu Dependencies

Beitrag von pandel »

Hi!

Ja, eine Idee hätte ich dazu. Du brauchst ein weiteres Paket, was noch VOR vor anderen beiden läuft und beide anderen als "after" Abhängigkeit hat. In diesem Steuerpaket könntest du mit folgender Sektion in einem setup script erst die Property am javavm Paket setzen. Dann müsste durch die anderen Abhängigkeiten der Rest eigentlichen laufen.

Code: Alles auswählen

[opsiServiceCall_setProperty_FP]
"method": "setProductProperty"
"params": [
"javavm",
"javaversion",
"jre8",
"%hostId%"
]
Der Ablauf wäre dann so:
- du setzt das neue Paket auf setup, es setzt wegen der Abhängigkeit die anderen beiden auch auf setup
- Produkt starten, wenn es läuft, setzt es für den betreffenden Host (wegen %hostId%) den Parameter auf "jre8"
- danach sollten dein javavm Paket und das andere in der richtigen Reihenfolge laufen, da dein anderes Paket ja als Abhängigkeit "installed" für javavm voraussetzt.

Wenn die Reihenfolge mal nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch mit den Prios rumtricksen, bis es passt ;-)

Ich hab das so noch nie ausprobiert, mache das aber in meinem Lotus Notes Paket selber, wenn ich das Ficpack installiere und dem Fixpack vorher sagen muss, wie es zu installieren hat. Das mache ich dann auch aus dem eigentlichen Lotus Notes Paket, was vorher läuft.

Lg
Holger
Antworten