Hilfe erbeten - Syntaxhilfe (call tips) im ScriptEditor

Moderator: pandel

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Hilfe erbeten - Syntaxhilfe (call tips) im ScriptEditor

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Das hier geht an diejenigen, die vielleicht doch ganz gerne den internen ScriptEditor nutzen. Mit Version 6.7 des OPSI PackageBuilder liefere ich Version 2.3 des Editors mit aus. Der hat als ganz neues Feature jetzt eine Syntaxhilfe. Einfach auf das Keyword mit dem Cursor gehen und F1 drücken. Wenn es eine Hilfe gibt, dann kommt jetzt ein kleines Popup mit Hilfetext.

Bild

Die Hilfedatei befindet sich im Unterverzeichnis "Lexerdef" und heißt für opsi schlauerweise "opsi.help.def". Das Format ist einfach: eine Zeile, ein Befehl - mehrzeiliger Text bekommt als Returnersatz ein "\n".

Update: es gibt jetzt einen Editor dafür. Entweder per Menü oder via F10. Schließen des Dialogs speichert die Änderungen ab.

Ich habe die erste Version der Hilfe aus der englischen Version der opsi-winst reference card aufgebaut, aber es könnte noch schöner sein - also noch mehr wirklicher Hilfetext, Beispiele, etc. (geht dafür zum Vergleich mal auf eine Winbatch Sektion und drückt dann F1)... Vielleicht hat ja jemand Lust, sich da mal dran zu setzen. Es ist echt eine nette Hilfe, falls man mal nach einem Parameter sucht, oder ähnliches...

Mal sehen, ob sich jemand dran wagt ;-)

Lieber Gruß
Holger
Antworten