Allgemeine Probleme mit 5.4

Moderator: pandel

Antworten
busabernhardg
Beiträge: 128
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

habe nun die 5.4 installiert, jedoch funktioniert folgendes nicht:
*) Sprache ist immer English, egal was ich in den Settings definiere?
*) Interner Script Editor - wollte ich testweise ausprobieren, jedoch wird immer noch mein alter externer Editor gestartet.

Scheint so, als ob die Settings nicht gelesen bzw. beachtet werden.

Eine weitere Frage/Wunsch:
Kann man die Settings auch auf einen anderen PC übertragen oder importieren. Wenn ich mal nicht auf meinem PC bin und ein Paket bearbeiten möchte, muß ich zuerst die Settings definieren. Hier wäre es schön, wenn man die Settings importieren könnte.

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von pandel »

Hallo Bernhard,

sorry für die Verzögerung...

Du kannst mal schauen, wie das mit Deinen Schreibrechten auf %AppData%\OPSIPackageBuilder aussieht. Darin liegt die config.ini und da wird die Konfiguration festgehalten. Für einen weiteren PC könntest du die Datei also einfach mit ner CMD in %AppData%\OPSIPackageBuilder kopieren und danach das Programm starten. Sollte ausreichen.

Gruß
Holger
busabernhardg
Beiträge: 128
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von busabernhardg »

Hallo Holger,

habe die Rechte geprüft, kann in %appdata%\opsipackagebuilder schreiben,

In der config.ini ist auf Deutsch definiert:

Code: Alles auswählen

[language]
path=de_lng.ini
lang=Deutsch
Ich habe jedoch noch immer eine Englische Oberfläche (seit dem Wechsel von 5.2 auf 5.4)
lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von pandel »

Arg! Ein Bug, ein Bug! Danke fürs Finden!

Ändere mal "path=de_lng.ini" in "path=de.ini" ab!

Er lädt damit nämlich fälschlicherweise die Sprachdatei vom Scripteditor ;-)) Das ist vermutlich passiert, als du mal in den Einstellungen von Englisch auf Deutsch umgestellt hast, oder vielleicht auch umgekehrt. Ist nur ne Vermutung, könnte aber sein.

Das ist einfach zu fixen und kommt mit in die nächste Version.

PS: Geht das denn mit dem Editor jetzt? Ich hab heute nochmal alles durchprobiert, aber ich kann problemlos zwischen einem externen und dem internen wechseln, dafür brauchts ja noch nichtmal einen Programmneustart...

Lieber Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von pandel »

Bernhard? Noch da ;-)? Läuft das mit meinem Hinweis jetzt vernünftig?
busabernhardg
Beiträge: 128
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von busabernhardg »

Hallo Holger,

sorry für die lange Wartezeit, funktioniert jetzt.

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von pandel »

Alles gut, wichtig ist, dass es jetzt funktioniert :mrgreen: !
blits
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jun 2013, 15:02

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von blits »

Hallo Horst,

mir ist noch was aufgefallen.
beim anlegen von neuen Paketen, über OPSI PackegeBuilder, bei "Neuer Ordner erstellen", bleibt nach dem Umbenennen der Name "Neuer Ordner" stehen. Wenn man jetzt auf OK drückt sagt er mir, "Neuer Ordner" ist kein gültiges Produkt / Paketverzeichnis"

schöne Grüße
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Allgemeine Probleme mit 5.4

Beitrag von pandel »

Hi!

In der Regel rufen mich die Leute zwar "Holger" :mrgreen: , aber macht nix, Horst heißt mein Onkel....

Das beschriebene Problem ist mir bekannt und macht mir wirklich Kopfzerbrechen. Der Dialog ist ein Standarddialog aus Windows, der einfach nur aufgerufen wird. Ich habe mit der Anzeige, dem Refresh, etc. nix zu tun. Leider entwickele ich zu 90% unter Win XP und da funktioniert es. Ich weiß aber zumindest von Win7 und Win8, dass das da auftritt. Leider hab ich im Moment noch keine Lösung, arbeite aber auf jeden Fall dran, das wegzubekommen...

Lieber Gruß
Holger
Antworten