Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Mir ist sehr daran gelegen, daß der Zeitplaner bei möglichst vielen ordentlich läuft! Auch wenn er bei vielen Softwareprodukten und/oder Clients beim ersten Start etwas länger braucht (das JSON Zeugs braucht halt seine Zeit), sollte er sauber funktionieren. Bei mir tut er's nämlich (meine Testinstallation hat allerdings nur 500 definierte Maschinen und ca. 40 Softwareprodukte, ich weiß, daß es viel viel größere Umgebungen gibt, aber mehr bekomme ich mit meinen Mitteln einfach nicht hin...), daß würde ich nur gerne soweit ich kann allgemein weitestgehend sicherstellen.

Daher interessiert mich dringend, ob jemand den Zeitplaner nutzt, oder ob es aufgrund irgendwelcher Probleme nicht gut/gar nicht läuft! Bei einer Antwort bitte das OS, das evtl. bestehende Problem und, wenn bereits klar sein sollte warum, den Grund für das Problem angeben! Damit wäre mir sehr geholfen! Vielen Dank!

Sollte die Nichtnutzung vielleicht nur daran liegen, daß der erste Start zu lange dauert, würde ich auf jeden Fall noch über eine Form von (einschaltbarem) Caching nachdenken, sprich Maschinen und Produkte auslesen und erstmal zwischenspeichern, aktualisieren dann auf Benutzeranforderung. Es werden ja nicht täglich 100 Clients und 30 neue Produkte dazu kommen, so daß der Cache ein paar Tage halten dürfte...

BITTE AUF JEDEN FALL AUCH POSITIVE EINSATZBERICHTE ABGEBEN, WENN ES WELCHE GIBT :) !

Lieber Gruß
Holger
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Hallo Holger,

da bin ich wieder ;) .

Wie hier schon beschrieben viewtopic.php?f=22&t=4430#p21520

läuft mit der Änderung im opsi-admin (zwecks UTF-8) die Anlage.
Darauf sehe ich in der Übersicht nach der Anlage zwar die Einträge für die Felder Maschine,Paket und Aktion --> allerdings fehlen die Einträge / Infos für Datum, Uhrzeit und AT-JobID.

So wie ich es bis jetzt sehe wurde der Job (Test mit swaudit) auch durchgeführt, d.h. im opsi-configed.jnlp auf Setup gestellt.
Aus der Zeitplanerliste ist der Eintrag nach dem Refresh dann auch verschwunden.

Verstehe ich den Zeitplaner soweit richtig das dieser zeitgesteuert die Aktion Install/Uninstall setzt?
ich bin eigentlich davon ausgegangen das der Zeitplaner auch die Installation startet zu der Uhrzeit --> sprich auch ein "Ereignis on Demand" auslöst und bestenfalls vorher noch ein "Wake On Lan" --> ist doch ein guter Feature Request ;) .


Eine Sache ist mir noch aufgefallen beim testen --> entweder ist dies "Work as designed" oder ein Refresh Problem....
Wenn ich den Zeitplaner starte wird die Paketliste eingelesen --> gehe ich auf Job anlegen sehe ich somit auch schnell die Produkte --> aber anscheinend bleibt das "Array" so lange gefüllt bis ich den PackageBuilder neu starte.
D.h. gehe ich aus dem Zeiplaner raus und rufe diesen danach wieder auf bleibt es bei der gleichen Produktliste......

Gruß,
Juergen
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Darauf sehe ich in der Übersicht nach der Anlage zwar die Einträge für die Felder Maschine,Paket und Aktion --> allerdings fehlen die Einträge / Infos für Datum, Uhrzeit und AT-JobID.
Tja, ich glaube, ich muss mir doch ein CentOS installieren. Ich parse für die bei dir fehlenden Infos nur die Rückgabe von "atq -q D". Kannst du das mal auf der Console eingeben und mir sagen, was da kommt? Kann doch nicht sein, daß sich das so von Distribution zu Distribution unterscheidet :? ...
Verstehe ich den Zeitplaner soweit richtig das dieser zeitgesteuert die Aktion Install/Uninstall setzt?
Ja, verstehst du richtig. Das "On Demand" Ereignis wird nicht ausgelöst, wäre aber vielleicht denkbar. Dazu muss ich mir aber genauer ansehen, wie man das auslöst. Über WOL hab ich nachgedacht, aber dann müßte es einen Job geben, der quasi auf dem Linuxserver einen WOL Job erzeugt und von dort aus weckt. Sonst müßte ja der Rechner mit dem OPSI PackageBuilder immer an sein. Desweiteren hab ich keine Lösung für mehrere Subnetze, denn WOL läuft evtl. Subnetz-übergreifend nicht sauber. Da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie man das schön regeln könnte.
Wenn ich den Zeitplaner starte wird die Paketliste eingelesen --> gehe ich auf Job anlegen sehe ich somit auch schnell die Produkte --> aber anscheinend bleibt das "Array" so lange gefüllt bis ich den PackageBuilder neu starte.
Das ist "works as designed". Da es z. T. recht lange dauern kann, bis die Daten eingelesen sind, wollte ich niemanden damit quälen. Ich könnte aber einen Parameter in die Einstellungen einfügen, wo man dann auswählen kann, ob man jedesmal neu einlesen möchte, oder nur beim erstmaligen Start.

Gruß
Holger
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Ich parse für die bei dir fehlenden Infos nur die Rückgabe von "atq -q D". Kannst du das mal auf der Console eingeben und mir sagen, was da kommt?

Code: Alles auswählen

bash-4.1$ atq -q D
6       2013-03-26 16:26 D jj1
Über WOL hab ich nachgedacht, aber dann müßte es einen Job geben, der quasi auf dem Linuxserver einen WOL Job erzeugt und von dort aus weckt. Sonst müßte ja der Rechner mit dem OPSI PackageBuilder immer an sein.
Ich dachte da gibt es auch ein "Methode" die man per at Job starten kann....?
Ich gehe davon aus wenn ich ein WAke on Lan per opsi-configed mache, dass er den "Direct Broadcast" vom opsi Server sendet.
ich komme darauf da es zuerst bei uns nicht funktionierte da der opsi Server in einem anderen VLAN hängt --> und erst als wir auf unserem Swich "Direct Broadcast" freigegeben haben liessen sich die Clients vom opsi Server wecken!

Wenn du irgendwie (letzte) IP und MAC herausfindest könnte man per zusätzlichen externen Befehl "wecken":

./wol -h <IP> <MAC>
pkgs.org/centos-6-rhel-6/epel-i386/wol-0.7.1-4.el6.i686.rpm/download/
Desweiteren hab ich keine Lösung für mehrere Subnetze, denn WOL läuft evtl. Subnetz-übergreifend nicht sauber.
Im opsi gibt es dafür "/etc/opsi/backends/hostcontrol.conf" .
viewtopic.php?f=7&t=1093&p=12394&hilit= ... lan#p12394

Gruß,
Juergen
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Über WOL hab ich nachgedacht, aber dann müßte es einen Job geben, der quasi auf dem Linuxserver einen WOL Job erzeugt und von dort aus weckt.
Das müsste noch in den AT Job mit rein, dann sollte WakeonLan klappen.

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method powerOnHost mypc.mydomain.local
Zumindest bekomme ich damit hier den PC geweckt....
Zuletzt geändert von jj1 am 25 Mär 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

zu atq)
Besten Dank! Dein atq Befehl kommt nicht POSIX-konform rüber, daher kriegste keine Zeiten ;-) Da gibt's aber was von ratiopharm :D Baue ich auch noch in die neue Version ein!

zu on demand)
Das geht sicher mit ner method, aber ich muss erst noch rauskriegen, welcher ;-) wird vielleicht noch etwas dauern, aber ich schau, was ich machen kann. Finde das Feature ja auch ne gute Sache!
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Hab noch was gefunden..., dann brauch du nicht zu suchen ;) .:

WakeOnLan

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method powerOnHost mypc.mydomain.local
Start OnDemand

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method hostControlSafe_fireEvent on_demand mypc.mydomain.local
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Danke fürs Suchen :geek: ;)

- Start OnDemand ist in meiner Entwicklungsversion bereits drin
- WakeOnLan mach ich morgen rein

dann gibt's ein neues Päckchen und du darfst fröhlich testen :mrgreen:

Jetzt ist erstmal Feierabend!

Bis denne,
Holger
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Hallo Holger,

in der 4.7 funktioniert das löschen der AT Jobs (einzeln / oder auch alle) nicht!

Code: Alles auswählen

$unixcommand[16] = "at -q D -r $(atq -q D | cut -f 1)" ; delete ANY AT Job in queue D
$unixcommand[17] = "at -q D -r" ; delete ONE AT Job in queue D
CentOS6

Code: Alles auswählen

bash-4.1$ at -q D -r $(atq -q D | cut -f 1)
at: invalid option -- 'r'
Usage: at [-V] [-q x] [-f file] [-mldbv] time
       at -c job ...
       atq [-V] [-q x]
       atrm [-V] job ...
       batch
Dies ist ok und liefert die JobID:

Code: Alles auswählen

atq -q D | cut -f 1
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hi!

Ich hab das Gefühl, daß ich, zumindest für CentOS, einen eigenen Satz Befehle für AT zusammenstellen muss! Wieso is'n das da so anders?? Das ist natürlich klar, daß das nicht geht!
Ich lass mir was einfallen, schonmal lieben Dank für die ausführlichen Infos :)

EDIT: Ok, alles gut. Vielleicht ist auch Ubuntu da der Sonderkrämer :mrgreen: . Is höchstwahrscheinlich gefixt, kommt...

Gruß
Holger
Antworten