Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

@carnauba
Was meinst du denn genau? Ich meine, heute gehst du doch hin und legst das Paket in seiner Grundstruktur mit opsi-newprod an. Dazu brauchst du doch zwingend nen Serverzugriff?! Und braucht man nicht auf jeden Fall Samba, wegen der Shares zum Depot und so? Beschreib doch mal, wie du neue Pakete anlegst und sie auf den opsi Server zur Verteilung installierst. Vielleicht verstehe ich ja dann, wo das Problem liegt.

@all
Habe bei der 1.2 jetzt die Prüfung auf Erreichbarkeit angepasst. Sollte somit problemloser funktionieren. In den Einstellungen gibt es eine neue Checkbox "Use existing network drive" bzw. "Bestehendes Netzwerklaufwerk verwenden". Ist da kein Haken drin, versucht das Tool den opsi_workbench Share zuzuordnen. Ist der Haken drin, dann eben nicht :mrgreen:
carnauba
Beiträge: 21
Registriert: 05 Okt 2012, 10:17

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von carnauba »

Ich gehe hin und lege die Pakete auf dem Server an.

Mit opsi-product -i *.opsi -d ALL

werden die Pakete ins Repository hochgeladen. Und die restlichen Server synchronisieren über einen Cronjob mit dem Server.
Dafür brauche ich kein Samba.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Ok, und wie bekommst du Skripte, die du unter Windows doch wohl entwickelst samt der Setup Dateien der jeweiligen Anwendung für opsi-makeproductfile dann darein? Denn sowohl der opsi-product-updater als auch opsi-package-manager brauchen doch *.opsi Pakete, und die musst du ja irgendwie erstellen. Oder verstehe ich da grad was noch nicht?
carnauba
Beiträge: 21
Registriert: 05 Okt 2012, 10:17

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von carnauba »

Ich lade alles per scp auf den Server hoch. Baue dort die Pakete und schiebe die in sein Repository.

Alle anderen Opsi-Server ziehen sich dann die .opsi Pakete von dem Server und installieren sich diese lokal.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Ah! Top, jetzt verstehe ich. Da ich den Mechanismus zum Zugriff auf den OPSI Server (prüfe u. a. ob der Server per Ping erreichbar ist) verändert habe, kannst Du den OPSI PackageBuilder natürlich doch nutzen. Lad Dir mal die v1.2 und mach einfach in den Einstellungen den Haken bei "Bestehendes Netzwerklaufwerk nutzen" und gib im Feld Server ganz regulär den Namen oder die IP Adresse an, die du auch für scp verwendest. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann hau VOR dem ersten Start den Ordner %AppData%\opsipackagebuilder weg. Da ist die config-Datei drin. Dann wird dich der PackageBuilder nochmal durch die erste Konfiguration bringen. (Theoretisch könntest Du jetzt sogar die Onlinefunktionen wie Bauen und Installieren nutzen. Du müßtest nur in deinem Fall in den Einstellungen unter "opsi Verwaltungsbefehle" den Befehl für "Installieren" von "opsi-package-manager -i -q" in "opsi-package-manager -q -d all -i" ändern, aber dann musst Du dich auch an die Verzeichnisvorgaben halten, sprich, der Paketpfad fürs Bauen muss (in deinem Fall) direkt unterhalb von "/home/opsiproducts" liegen. Is vielleicht etwas fummelig...)

Du kannst natürlich mit dem PackageBuilder jederzeit in einem normalen, lokalen Unterverzeichnis ein neues Paket anlegen und die Abhängigkeiten, Variablen, das Changelog und im Prinzip somit die ganze Struktur pflegen. Als Zwischenschritt kommt für dich nur, wie gehabt, dein scp Einsatz, um die Klamotten auf den Server zu bringen.

Ganz allgemein:
Ich habe im PackageBuilder halt als Voraussetzung die Vorgaben für Entwicklen und Paketieren aus den offiziellen Unterlagen verwendet, daher halte ich mich so strikt an die Verzeichnisvorgaben und nutze auch den opsi_workbench Share. Ich hatte zwar noch die Idee, aus einem lokalen Entwicklungsordner heraus die Dateien auf den Server zu bringen (ähnelich wie du per scp), aber das ist noch nicht drin.
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Zuersteinmal: Das Tool sieht sehr gut aus!

Hier ein Fehler bei mir: (Win7-64Bit)
Wenn ich eine vorhandenes Package lade und auf
Installieren drücke, bekomme ich die Fehlermeldung:

Line 13287, ...
"Subscript used with non-Array variable"


Meine Config:

Code: Alles auswählen

[version]
ini=1.2
[server]
name=192.168.200.250
user=opsi
pass=0x.......
usenetdrive=1
[maintainer]
name=Siegfried Kurz
email=Mail@Mail.de
[package]
dev_dir=\\192.168.200.250\opsi_workbench
build=opsi-makeproductfile -vv
install=opsi-package-manager -i -q
uninstall=opsi-package-manager -r -q
[tools]
extchlog=1
chLogRecognition=urgency=
[language]
path=en.ini
lang=English

Siegfried Kurz
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi Siegfried,

erstmal danke für die Meldung! Mache mich sofort auf die Suche!

Nur am Rande, wenn nochmal bei den Onlinefunktionen Probleme auftauchen:
Was mir generell etwas zu schaffen macht, sind die per plink.exe ausgeführten opsi Befehle am Server, also auch das Installieren, da die Scripte nicht einfach nur normalen Text zurückliefern, sondern jede Menge Screen Kram machen (also Fettschrift, Bunt, etc.). Deswegen MUSS beim Installieren auch -q in die Parameterliste vom opsi-package-manager, sonst rennt das Ding vor die Wand wegen nicht gefundener Console und so'n Blödsinn! Das macht mir grad das Leben schwer...

Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

@Siegfried:

Folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

dev_dir=\\192.168.200.250\opsi_workbench
UNC Pfade funktionieren da nicht. Mach mal folgendes: starte das Prog, setz in den Einstellungen KEIN Haken bei "Bestehendes Netzwerklaufwerk verwenden" bzw. "Use existing network drive", dann nimmt er den von dir eingetragenen Server und ordnet sich autom. beim Programmstart ein neues Laufwerk mit Buchstaben zu! DIESES NEUE Laufwerk wählst Du dann einfach mal als Entwicklungsordner aus und speicherst die Settings neu ab. Das sollte gehen!

Mit anderen Worten: da MUSS ein normaler Windows Pfad rein mit Laufwerk und allem drum und dran ;-))

Danke für den Hinweis, da muss ich noch was prüfen, was ich ganz klar vergessen habe! Wird mit der nächsten Version gefixt!
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Version 1.3 ist online.

@Siegfried, nochmal danke! UNC Pfade sind da jetzt nicht mehr verwendbar.
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben:Version 1.3 ist online.

@Siegfried, nochmal danke! UNC Pfade sind da jetzt nicht mehr verwendbar.
Danke für die schnelle Antwort.
So ganz reibungslos funktioniert es noch nicht bei mir.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

- Den UNC \\192.168.200.250\opsi_workbench habe ich fest an das Laufwerk O: gebunden
- Bei Development Folder habe ich O:\ eingetragen.

Wenn ich den Haken bei "Use existing Network Drive" weglasse, dann kommt beim Starten die Fehlermeldung:
"Error while accessing network share!"

Lasse ich Haken bei "Use existing Network Drive" dran, dann geht der Start ohne Fehlermeldung.

Bei beiden Möglichkeiten lande ich aber nach Anwahl des Menüs "File | Open Package"
nicht im Laufwerk O:, sondern bei "Computer".

So ganz ist mir die Option "Use existing Network Drive" nicht klar.

Das Installieren mit "Install" geht aber inzwischen.

Noch ein kleiner Schönheitsfehler ist das Speichern.
Bei Änderungen wird z.T. immer 2x zum Speichern aufgefordert.
(Da muss wohl noch irgendwo ein Dirty-Flag richtig gesetzt bzw. gelöscht werden.)

Gruss
Siegfried
Antworten