Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Moderator: pandel

Kunibert
Beiträge: 1
Registriert: 05 Apr 2013, 15:40

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von Kunibert »

Danke erst mal an Holger!!! Eine sehr gelungene Arbeit!

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet, und deswegen kommt es für mich sehr zu Gute )))
Ich habe allerdings noch ein Paar Fragen...
- gibt es eventuell eine Anleitung dazu? (pdf, txt...) Es ist zwar verständlich aufgebaut, aber es wäre nicht schlecht ne kleine Abhilfe unter der Hand zu haben.
- was passiert z.B. mit einem Paket der in einem Paketbündel ist, was aber aus der Verteilung (Paket) längst rausgenommen worden ist?
- und, kann ich nur mit "msi" Dateien arbeiten? Wie bekomme ich die "exe" zur "msi"?
Sorry für die Fragen, bin wie gesagt nicht mit der Thematik "Software-Verteilung" sehr vertraut, aber ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

LG
Kunibert
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi Kunibert,

danke für's Kompliment ;-))

Ich würde dir wirklich sehr empfehlen, mal mindestens ein Paket nach der "Getting Started" Anleitung von uib zu machen, also komplett händisch - oder zumindest, wenn du schon den PackageBuilder verwenden willst, dann leg dir die PDF daneben und folge ihr gedanklich. Dabei lernst du so immens viel, daß du nachher für den PackageBuilder keine Anleitung mehr brauchst. So ist es eigentlich auch gedacht. In der PDF sind auch beispielhaft Wege beschrieben, quasi von der EXE zum fertigen verteilbaren Paket. Und schau auf jedn Fall ins opsiwiki. Da gibt es leichtere und schwerere Pakete, an denen du gut lernen kannst, wie's geht.

Sorry, wenn meine Antwort da vielleicht etwas allg. ausfällt, aber ich halte es für sinnvoll, daß du das opsi Grundkonzept wirklich durchschaut hast, bevor du mein Tool benutzt ;-) - nicht böse sein...

Was die Bündel anbelangt: da es sich nur um Abhängigkeiten handelt, ist es nicht weiter wild, wenn eine Paket wegfällt. Das ist dann einfach nicht mehr auf setup setzbar und fertig. Da das aber komplett der opsi Server selber behandelt, bin ich da raus. Ich weiß aber, daß es unproblematisch ist, wenn es Abhängigkeiten gibt, wo das bezogene Paket fehlt.

EXE zu MSI: Wenn in der EXE ein MSI drinsteckt, kannst du das entpacken, wenn nicht, dann musst du dir einen anderen Weg überlegen. Es gibt von uib den opsisetupdetector.exe, womit sich in einem ersten Schritt prüfen läßt, um was für einen Installer es sich handeln könnte. Danach entscheidet es sich, wie es weiter geht.

Es gibt hier aber seeeehr fähige Leute, die opsi offensichtlich schon sehr lange und intensiv nutzen! Wenn Du zu einem konkreten Problem, welches bspw. mit dem Paketbau zu tun hat und nicht mit meinem Tool, im Bereich "Freier Support" deine Fragen gezielt stellst, wird dir mit Sicherheit irgendeine kompetente Antwort geliefert!

Lieber Gruß
Holger
seemax1991
Beiträge: 38
Registriert: 14 Jan 2013, 14:51

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von seemax1991 »

Ich werde den PackageBuilder mit Sicherheit oft benutzen. Ich will OPSI bei uns in der Firma einführen, schon seit längerem, aber bin sehr oft an einigen Dinge gescheitert (unter anderem zum Beispiel der eigenen Programmiersprach und dem Aufbau der Scripts untereinander). Wenn ich endlich mal Zeit habe mich eingehend mit OPSI zu beschäftigen, dann kommt dieses Tool mit Sicherheit in den standard Arbeitstag.
Auszubildender Fachinformatiker
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hey seemax1991,

danke ;-) Ich hoffe, der PackageBuilder wird dir dann eine gute Hilfe sein!

Bis denne,
Holger
mirkt
Beiträge: 95
Registriert: 05 Jun 2013, 09:39
Wohnort: Lithuania

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von mirkt »

Thank you for the OPSI PackageBuilder! I like it and use it for all my packages..

I would like to ask, why ctrl + s in script editor calls "Save As", not "Save"?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi mirkt! Thanks you for using it ;-)

Regarding Ctrl+S: works as designed ;-) ... at the moment, I don't have enough time to release a new version, but I put your request on my todo list, ok? Until then I hope, it doesn't annoy you too much...
mirkt
Beiträge: 95
Registriert: 05 Jun 2013, 09:39
Wohnort: Lithuania

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von mirkt »

pandel hat geschrieben:Regarding Ctrl+S: works as designed ;-) ... at the moment, I don't have enough time to release a new version, but I put your request on my todo list, ok? Until then I hope, it doesn't annoy you too much...
Thank you :)
mirkt
Beiträge: 95
Registriert: 05 Jun 2013, 09:39
Wohnort: Lithuania

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von mirkt »

Thank you, CTRL + S works as expected in Simple Script Editor v1.8!

What about „Save As“ now?
Bild
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Which keyboard combination do you think could be the right one? "Ctrl+Alt+S" perhaps?
mirkt
Beiträge: 95
Registriert: 05 Jun 2013, 09:39
Wohnort: Lithuania

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von mirkt »

I don't really know which combination is the most common one.. ctrl + shift + s?

Maybe „Save as“ doesn't deserve shorcut at all :)
Antworten