Verbindung per SSH nicht möglich

Moderator: pandel

Antworten
mg_fzj
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2014, 11:44

Verbindung per SSH nicht möglich

Beitrag von mg_fzj »

Hallo,

ich habe einen SSH-Key, den ich bei einigen unserer Server verwende. Ich gehe mit diesem SSH-Key auch auf unseren opsi-Server. Wenn ich das über den oPB versuche, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[2020-05-06 11:37:52 AM] - --------------------ACTION: GET PRODUCTS ON DEPOTS--------------------
[2020-05-06 11:37:52 AM] - Processing action...
[2020-05-06 11:37:52 AM] - Trying to execute command: opsi-admin -d method productOnDepot_getIdents
[2020-05-06 11:37:52 AM] - Start SSH shell with full environment update / no pseudo TTY
[2020-05-06 11:37:52 AM] - ConnectionError('Error creating SSH connection --> Original error: not a valid OPENSSH private key file')
[2020-05-06 11:37:52 AM] - Set return code to RET_SSHCONNERR
Ich kann mir aber nicht erklären, woran das liegen könnte. Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Viele Grüße
Marvin
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Verbindung per SSH nicht möglich

Beitrag von pandel »

Hi Marvin!

Es geht um das Keyfile, dass du in den Einstellungen hinterlegt hast? Ist aber kein Kennwort drauf, oder? Das geht derzeit nicht.

Könnte es sein, dass dein Keyfile im falschen Format vorliegt? Es wird OpenSSH kompatibler Schlüssel erwartet.

EDIT: vielleicht hilft das hier: https://superuser.com/a/1370881

Lg
Holger
Antworten