Erstellen eines neuen Produktes Problem

Moderator: pandel

Antworten
ruedit
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2019, 16:48

Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von ruedit »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein neues Opsi Programm Paket zu erzeugen. Jedoch bekomme ich immer wieder
eine Fehlermeldung, dass das Produkt auf dem Server gespertt ist.

Zum Ablauf:

1. Zuerst habe ich den Opsi Setup Detektor bei mir lokal installiert und anschließend ein Paket erzeugt
unter C:\Opsi-Pakete.

2. Anschließend habe ich mir das Netzlaufwerk //10.74.238.131/opsi_workbench unter Z: eingebunden
und den erstellten Programm Ordner von C:\Opsi-Pakete dorthin kopiert.

3. Als Nächstes habe ich den OpsiPackeBuilder installiert und bin dort auf "NEUES PAKET" danach habe ich Programmordner
unter //xxx/opsi_workbench ausgewählt und bin auf den Button "Packen".

4. Soweit so gut, wenn ich jetzt im PackageBuilder auf installieren gehe, wird mir angezeigt 10.74.238.131 (nur Konfigserver),
das Fenster bestätige ich mit OK.

Nun kommt der Fehler: Installation läuft: Konnte das Kommando "install" nicht verarbeiten. Die angeforderte Produktaktion ist nicht möglich, da das Produkt derzeit auf dem Server gesperrt ist. Für Details Logbuch prüfen.

Im Logbuch:

[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - )0
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - opsi-package-manager
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Öffne Paket-Datei greenshot_1.0-1.opsi
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH -
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH -
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - ERROR: Failed to process command 'install':
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Product 'greenshot' currently locked on depot 'opsiserver.ruedinger.local'
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH - Use --force to force installation
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - SSH -
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - ERROR: Failed to process command 'install':
[2019-01-25 02:07:44 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing - ERROR - Product 'greenshot' currently locked on depot 'opsiserver.ruedinger.local'

Was genau ist da gesperrt und wie hebe ich diese Sperre auf oder bin ich falsch vorgegangen ?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von pandel »

Hi!

Die Meldung hat nichts mit dem oPB zu tun. EIn paar Anmerkungen dazu:
3. Als Nächstes habe ich den OpsiPackeBuilder installiert und bin dort auf "NEUES PAKET" danach habe ich Programmordner
unter //xxx/opsi_workbench ausgewählt und bin auf den Button "Packen".
a) wenn du den Ordner, den der opsi-setup-detector erzeugt, einfach kopiert hast, musst du im oPB das Paket "öffnen" und nicht ein "neues Paket" anlegen, das nur nebenbei

b) Sollten bei der Paketverarbeitung auf dem opsi Server aus irgendwelchen Gründen Fehler auftreten, sperrt der Server das Produkt für weitere Änderungen, damit der Fehler erstmal geklärt werden kann. Du scheinst also das Produkt "Greenshot" bereits als Paket auf dem Server zu haben, aber irgendwas ist damit mal schief gelaufen.

Ich zitiere mal an dieser Stelle Niko vom Entwicklerteam:
n.wenselowski hat geschrieben:Gesetzt wird die Sperre bei Arbeiten des Pakets auf dem Depot, bspw. wenn man eine andere Version über den opsi-package-manager einspielt.
Zurücksetzen hängt leider vom Fall ab... es kann sein, dass irgendwas bei der Installation schief lief (vllt Service weggebrochen oder die Platte vollgelaufen). Das Log wird erst nach erfolgreicher Aktion wieder entfernt - wenn also mittendrin irgendwas nicht wie geplant läuft, bleibt das Log. Dann sollte der Admin nach dem Problem schauen, es beheben und anschließend kann er mittels --force drüber installieren. Man sollte nicht immer --force setzen, weil dadurch die Sicherheitsmechanismen umgangen werden.
Es gibt neben dem --force Schalter am opsi-package-manager auch im oPB die Möglichkeit, Produktsperren rauszunehmen, ABER das solltest du wie beschrieben nur tun, wenn du weisst, warum das Paket gesperrt ist.

Gruß
Holger
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von uncle_scrooge »

@ruedit
Ein (regelmäßiges) fröhliches opsi-set-rights wirkt manchmal Wunder. Vor allem, wenn man manuell hin- und herkopiert.

@pandel
Glückwunsch zum Fünfjährigen.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von pandel »

@uncle_scrooge:
Herzlichen Dank! Ist schon krass, wie lang das Teil jetzt schon existiert und wie schnell das gegangen ist!
ruedit
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jan 2019, 16:48

Re: Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von ruedit »

@pandel

leider kann ich das Produkt nicht im oPB entsperren, da dort kein Produkt angezeigt wird
und eine Deinstallation ist leider auch nicht möglich, soalnge das Produkt gesperrt ist.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit ?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Erstellen eines neuen Produktes Problem

Beitrag von pandel »

@ruedit
Wende dich bitte an den offiziellen uib Support. Das ist kein Problem vom oPB, daher kann ich das nicht lösen! Ich bin NICHT der offizielle Support!
Antworten