Abbrechen funktioniert nicht

Moderator: pandel

Antworten
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von leonardo »

Hallo Holger,

was mir schon länger aufgefallen ist, bei quasi allen Dialogmasken mit den Buttons "OK" und "Cancel" ist es egal welchen Button ich drücke.
Die Aktion wird immer ausgeführt. Und auch wenn ich das Dialogfenster über das "X" schließe, wird die Aktion ausgeführt.

Oder auch bei den Einstellungen ist es auch so. Es werden immer die geänderten Einstellungen übernommen, egal wie ich aus dem Fenster raus gehe.

Benutze den opb in der Version 8.3.3 unter Windows 10.

Viele Grüße
Leonardo
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von pandel »

Hi Leonardo!

Ich kann das bestätigen, blöder Mist! Danke fürs Melden! Da muss ich echt mal sehen, woher das kommt... das war mal anders :mrgreen:

Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von pandel »

Update:

Einstellungen: ja, wenn du was änderst wird das übernommen, aber nur bei dem Klick auf "Speichern" auf gespeichert. Das man diverse Dialog nicht abbrechen kann, stört mich auch. Das ändert sich jetzt endlich im nächsten Release ;-)
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von leonardo »

Hi Holger,

vielen Dank für das neue Release. Die Dialog-Fenster reagieren jetzt richtig :)

Bei den Einstellungen ist das Verhalten aber imho (noch) nicht richtig.

Folgender Ablauf:
1. Öffnen der Einstellungen und ändern des Feldes "Betreuer".
2. Klicke "Abbrechen" --> Frage "Änderungen nicht gespeichert. Wirklich fortfahren?" --> Klicke "Ja"
3. Wieder öffnen der Einstellungen --> Änderungen wurden übernommen.

Und wenn ich die Einstellungen mit X schließe, werden die Änderungen automatisch (ohne Rückfrage) gespeichert.

Viele Grüße
Leonardo
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von pandel »

Ich darf mich mal selber zitieren...
pandel hat geschrieben: Einstellungen: ja, wenn du was änderst wird das übernommen, aber nur bei dem Klick auf "Speichern" auch gespeichert.
Das wird nur für die aktuelle offene Programmsitzung übernommen, wenn du über das "X" schließt. Wenn du den oPB beendest und wieder öffnest, ist der Zustand wieder so, wie er vor der "temporären" Änderung - jedenfalls hier grad noch vor ca. 30 Sek. so probiert... Vielleicht sollte die Schaltfläche besser "Schließen" statt "Abbrechen" heißen, denn das ist im Prinzip das, was passiert. "Schließen" behält alle Änderungen in der derzeitigen Sitzung, "Speichern" legt sie wirklich in der config-new.ini ab.

Da damit bis jetzt noch nie große Verwirrung aufgetreten zu sein scheint (du bist der erste, der dazu konkret was äußert) und der Änderungsaufwand nicht ohne ist, das Verhalten so zu ändern, wie du es erwartest (obwohl ich dich verstehe ;) ), werde ich daran vorerst nichts ändern - ich hoffe, du bist mir da nicht gram.

Lieber Gruß
Holger
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von leonardo »

Ja, jetzt habe ich es auch verstanden.

Wenn das das gewünschte Verhalten ist, bin ich der letzte, der damit ein Problem hat :mrgreen:

Liebe Grüße
Leonardo
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Abbrechen funktioniert nicht

Beitrag von pandel »

Hi Leonardo!

Da bin ich dir sehr verbunden :lol: und lasse alles, wie es ist. Trotzdem aber danke für den Hinweis mit den anderen Dialogen. Das wollte ich schon so lange ändern, aber wie das so ist, man gewöhnt sich dran. Das man den anderen Krempel jetzt ordentlich abbrechen kann, ist schon viel wert. Danke für's auf die Füße steigen :twisted:

Lieber Gruß und schönes Wochenende
Holger
Antworten