Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Moderator: pandel

Antworten
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von leonardo »

Hallo,

die neue Version 8.3.3 will bei mir unter Windows 10 nicht starten.

Es erscheint folgender Fehlertext:

Code: Alles auswählen

[3352] Failed to execute script opsipackagebuilder
Traceback (most recent call last):
  File "opsipackagebuilder.py", line 34, in <module>
  File "oPB\runner.py", line 105, in __init__
  File "oPB\core\confighandler.py", line 154, in __init__
  File "configparser.py", line 717, in read_file
  File "configparser.py", line 1014, in _read
  File "c:\users\xxx\envs\opb\lib\codecs.py", line 322, in decode
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xf6 in position 325: invalid start byte
Viele Grüße
Leonardo
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von pandel »

Das ist sehr komisch, denn sie ist unter Windows 10 64bit erstellt. Hab gerade keine Idee, muss ich mir nächste Woche ansehen...

Es passiert zumindest offensichtlich beim Lesen der config-new.ini. Configparser ist eine importierte Bibliothek und nicht von mir. Könntest du testweise mal deine aktuelle config-new.ini umbenennen (liegt im opsipackagebuilder Ordner unterhalb AppData\Roaming)? Dann wird normalerweise eine neue, leere erstellt. Nur um zu sehen, ob das irgendwie zusammenhängt... Danke!
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von AlexB »

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem. Lag ein einem falschen Encoding von Sonderzeichen/des Config-Files.
Mein Nachname beinhaltet ein ü, nach Entfernung dessen startet der oPB ganz normal.
Nach Einfügung des ü's in den Einstellungen und Neustart des oPB funktioniert soweit alles.

Edit:
Hatte noch eine alte Config-Datei.
Dort wurde ANSI verwendet, wobei die aktuelle Version nun UTF8 nutzt.

VG
Alex
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von pandel »

Arg, ich könnte brechen! Das ist so blöd mit der Dateikodierung. Mal sehen, ob ich in der nächsten Version ein Neuschreiben der Konfig einmalig erzwinge, um das überall gleich zu ziehen und ein für allemal Ruhe zu haben!
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von leonardo »

BINGO :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war auch bei mir das Problem. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
sachse
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mär 2017, 11:51

Re: Version 8.3.3 startet nicht (utf-8)

Beitrag von sachse »

Ich habe meine config-new.ini mit Notepad++ geöffnet und die Kodierung von Ansi in UTF8 konvertiert. Nun startet es wieder.
André Sachse
Antworten