PackageBuilder 8.3.0 Schreibzugriff verweigert

Moderator: pandel

rtraut
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2017, 16:02

PackageBuilder 8.3.0 Schreibzugriff verweigert

Beitragvon rtraut » 19 Jun 2018, 11:49

Hallo,

ich habe nach dem Update meines Opsi-Servers auf 4.1 auch den PackageBuilder auf 8.3.0 aktualisiert. Seither habe ich das Problem, dass ich diese Fehlermeldung bekomme:

Code: Alles auswählen

Paketbau läuft: Erlaubnis für Schreibzugriff verweigert. Für Details Logbuch prüfen.
Möglicher Fehler: Befehl oder Datei nicht gefunden. Für Details Logbuch prüfen.


Die Rechte auf das Verzeichnis /home/opsiproducts habe ich mit opsi-setup --set-rights entsprechend gesetzt. Und beim ersten Durchsehen des SSH-Logs bin ich dann auf die Idee gekommen, die Berechtigungen für die Datei opsiconfd.conf von mit opsi-setup --set-rights nochmal setzen zu lassen, brachte aber auch keine Änderung. Ansonsten finde ich im SSH-Log das als Fehler:

Code: Alles auswählen

[2018-06-18 05:55:32 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - debug: Failed to set MAX LOG SIZE from config: [Errno 13] Permission denied: '/etc/opsi/opsiconfd.conf'
[2018-06-18 05:55:32 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - warning: Unable to get path of workbench directory: Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <BackendConfigurationError(u"Dispatch config file '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf' not found")>
[2018-06-18 05:55:32 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - debug:      ==>>> Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <BackendConfigurationError(u"Dispatch config file '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf' not found")>
[2018-06-18 05:55:32 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -    ERROR - warning: Could not get path for depot: Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <BackendConfigurationError(u"Dispatch config file '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf' not found")>


Das Seltsame ist für mich, dass die Datei dispatch.conf unter /etc/opsi/backendManager vorhanden ist. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Grüße
R. Traut

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2815
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: PackageBuilder 8.3.0 Schreibzugriff verweigert

Beitragvon n.wenselowski » 19 Jun 2018, 13:19

Hi,

sieht bei dem Ausschnitt nach einem Berechtigungsproblem aus.

Bitte mal den verwenderten User und seine Berechtigungen prüfen. Kann der auf die entsprechenden Files zugreifen?


Gruß

Niko
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

rtraut
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2017, 16:02

Re: PackageBuilder 8.3.0 Schreibzugriff verweigert

Beitragvon rtraut » 19 Jun 2018, 14:05

Hallo Niko,

danke für den Hinweis... Ich hatte tatsächlich den falschen User angegeben. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Grüße
Robert