FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Moderator: pandel

RMuenz
Beiträge: 14
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon RMuenz » 06 Dez 2018, 16:33

Hallo,
beim Download der 8.4.1 meint unsere Firewall bzw. speziell der darauf laufende AVIRA:

Content blocked
While trying to retrieve the URL:
https://opsipackagebuilder.s3.amazonaws ... v8.4.1.exe
The content is blocked due to the following condition:
The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded.
Report: HEUR/AGEN.1028266

Das ist zumindest bis 8.3.2 nicht passiert....

Viele Grüße, Ralf

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon pandel » 06 Dez 2018, 16:59

Hi Ralf,

das ist offensichtlich ein false positive. Bei einem Blick ins Trojaner-Board nach einem ähnlichen Avira Fehler kommt als eines der ersten Ergebnisse der Hinweis von einem der Fachleute dort, ich zitiere "...Avira bitte komplett deinstallieren. Von Avira raten wir schon lange ab, ...".

Also unser Symantic Endpoint Protection OnAccess Scanner und ein gerade nochmal durchgeführter manueller Scan des Installers sowie der installierten Anwendung zeigen keinerlei Befall. Wäre auch ziemlich übel, denn ich hab das Paket auf meinem Betriebsrechner gebaut ;-) - dann hätten wir ein ganz anderes Problem.

Kurz gesagt, besorgt euch nen anständigen Scanner, dann läuft das wieder :twisted:

Ansonsten nimmste halt das *.opsi Paket, wenn er da nicht auch rummeckert und entpackst dir das; da ist die Exe ja auch drin.

Gruß
Holger

uncle_scrooge
Beiträge: 510
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon uncle_scrooge » 06 Dez 2018, 17:44

>>besorgt euch nen anständigen Scanner,
Sagt der, der den SEP am Start hat....

(Tschulligung, bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht widerstehen.)

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon pandel » 06 Dez 2018, 18:02

Du Vogel :lol: :lol: - unser SEPpel scheint jedenfalls nicht so heuristisch unschlüssig wie Avira :mrgreen:

Aber mal ohne Witz, den SEP kriegen wir zentral, von unserem RZ. An diesem RZ hängen iwas zw. 50T und 60T APs. Ich denke nicht, dass das soooo schlecht ist, wenn die sich dafür entschieden haben...

RMuenz
Beiträge: 14
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

Re: FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon RMuenz » 07 Dez 2018, 08:28

Na ja - der AVIRA ist halt in der Firewall Appliance fest drin und die ist von einem anständigen Hersteller (nicht Symantec ;) ).
Hab mich schon gekümmert, passt soweit - war nur als Hinweis gedacht. Das könnte ja auch andere treffen.
Lokale Scanner auf Fileserver und Endpoint finden da auch nichts :)

Danke und Grüße, Ralf

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: FALSE POSITIVE Avira Scanner - Installer 8.4.1 infected by a virus

Beitragvon pandel » 07 Dez 2018, 10:49

von einem anständigen Hersteller (nicht Symantec ;) )
Netter Seitenhieb :twisted:

Aber wie nett ist so ein bißchen Mein-Virenscanner-ist-smarter-als-deiner-Bashing :lol: - hatte ich schon länger nicht mehr, danke dafür! Ist ja sonst thematisch alles ein wenig trocken :mrgreen:

Aber schön, wenn es jetzt passt, und (Ganz ernst gemeint!!!) danke für den Hinweis! Ist wirklich gut, wenn man das weiß!

Allseits ein charmantes Wochenende!