[Bug] Problem nach Upgrade von 8.2.4 auf 8.3.0

Moderator: pandel

AlexB
Beiträge: 16
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

[Bug] Problem nach Upgrade von 8.2.4 auf 8.3.0

Beitragvon AlexB » 05 Jun 2018, 13:09

Servus zusammen,

nach der Installation der neuen Version (8.3.0 auf Win10), konnte der oPB nicht mehr gestartet werden.
Log:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "configparser.py", line 789, in get
  File "c:\users\<snip>\envs\opb\lib\collections\__init__.py", line 885, in __getitem__
  File "c:\users\<snip>\envs\opb\lib\collections\__init__.py", line 877, in __missing__
KeyError: 'is_sles'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "opsipackagebuilder.py", line 34, in <module>
  File "oPB\runner.py", line 105, in __init__
  File "oPB\core\confighandler.py", line 173, in __init__
  File "oPB\core\confighandler.py", line 297, in convert_to_opsi41
  File "configparser.py", line 792, in get
configparser.NoOptionError: No option 'is_sles' in section: 'server'
[11448] Failed to execute script opsipackagebuilder


Diese Option "is_sles" war in meiner Config ("c:\user\appdata\roaming\opsipackagebuilder") vom 8.2.4er auch nicht enthalten.
Die zusätzlichen Einträge "wb_new" und "is_opsi41" wurden dennoch erstellt.

Habe nun erstmal die ini manuell auf die Version 8.3.0 gestellt damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Liegt das an meiner Config oder war/ist das ein Bug?

VG
Alex

pandel
Beiträge: 605
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Problem nach Upgrade von 8.2.4 auf 8.3.0

Beitragvon pandel » 05 Jun 2018, 13:38

Hi!

Das mit der fehlenden Option ist schon merkwürdig. Da ich davon ausgehe, dass die Option vorhanden ist (weil sie eigentlich vorher schon gebraucht wurde :shock: ), prüfe ich beim Umstellen auf die neue INI Version nicht zusätzlich das reine Vorhandensein ab. Man könnte es mir also durchaus als mangelnde Sorgfaltspflicht auslegen ;)

Aber gut, wenn es mit der manuellen Umstellung der Version geklappt hat, ist ja auch gut. Ansonsten, INI Datei einfach löschen, oPB starten und einmal neu konfigurieren, dann ist das Problem ja auch weg.

Gruß
Holger

AlexB
Beiträge: 16
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: [Bug] Problem nach Upgrade von 8.2.4 auf 8.3.0

Beitragvon AlexB » 05 Jun 2018, 13:51

Hey Holger,

wann wurde die Option denn eingeführt?
Ich hatte nämlich damals vom Upgrade von 7 auf 8 die alten Einstellungen übernommen (da gabs irgend so eine Optionsabfrage). Vielleicht lag da die Krux.
Jup, hatte mir sowas schon gedacht, deshalb hatte ich mir die Funktion/Methode (Wie nennt man das bei Python? :oops: :lol: ) bei dir im Code auf Github angeschaut.
Haha nein, man kann ja nicht alles abfangen.

Jup, damit funkioniert es erstmal. Ansich scheint sich ja zusätzlich, abgesehen von dem Encoding des Config-Files, nichts geändert zu haben :).
Ja neukonfigurieren ist so eine Sache. Ich bin da bei sowas gerne faul :roll: :D

VG
Alex

pandel
Beiträge: 605
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Problem nach Upgrade von 8.2.4 auf 8.3.0

Beitragvon pandel » 05 Jun 2018, 15:31

Wie gut, dass es Git gibt... Eingeführt wurde die Option am 11.08.2015 mit der 8.0.3b. Allerdings habe ich damals keine grundlegende Anpassung der Konfig vorgenommen, d. h. es ist einfach gut möglich, dass dieser Parameter nie den Weg in deine Konfig gefunden hat. Das würde aber bedeuten, dass du den oPB mit der 8.0.0 eingesetzt hast und dann nie wieder in der Konfig warst und sie gespeichert hast, bis jetzt. Kann natürlich sein...