[GELÖST]Entfernen von Package nicht möglich

Moderator: pandel

TheHunter97
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2018, 16:44

[GELÖST]Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon TheHunter97 » 08 Feb 2018, 14:11

Moin,

wenn ich mit dem opsiPackageBuilder ein schon vorhandes Paket entfernen möchte, kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Bild

Hatt da jmd vielleicht eine Lösung für?

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Hunter
Zuletzt geändert von TheHunter97 am 18 Mai 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n.wenselowski
Beiträge: 2898
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon n.wenselowski » 19 Feb 2018, 15:06

Hi,

das Produkt ist aus irgendeinem Grund gesperrt. Vermutlich eine fehlgeschlagene Installation.
Zum Einspielen des Produkts per cli gibts:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --force --install <paketname.opsi>



Gruß

Niko


PS: Ins passende Subforum verschoben.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon pandel » 19 Feb 2018, 15:13

Oh! Ich habe deine Frage nicht gesehen, sonst hätte ich früher reagiert... tut mir sehr leid!

Ich tippe auch auf ein gesperrtes Produkt. Direkt beim Start vom oPB gibt es einen Menüpunkt "Produkt entsperren". Damit kannst du dir eine Liste der auf einem Server gesperrten Produkte holen und auch direkt von dort ggf. entsperren. Aber natürlich nur, wenn du genau weißt, dass die Sperre ein Fehler ist ;-)

Lieber Gruß
Holger

TheHunter97
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2018, 16:44

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon TheHunter97 » 28 Feb 2018, 13:27

Danke Pandel für den Tipp :-)

Nur leider wird mir das Produkt, welches ich suche, dort nicht angezeigt.

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon pandel » 28 Feb 2018, 15:11

Ok, dann bleibt nicht viel übrig, als in den Einstellungen die Logschreibung zu aktivieren, die Logstufe auf DEBUG zu setzen und den Vorgang zu wiederholen. Dann lässt sich vielleicht herausfinden, was da genau schief läuft. Du kannst mir das Log dann gerne als PN (!) zusenden und ich schaue drüber, ob mir irgendwas schlaues dazu einfällt...

TheHunter97
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2018, 16:44

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon TheHunter97 » 02 Mär 2018, 10:18

Danke erstmal Pandel für dein Angebot :) .

Gezwungenermaßen muss unser opsi-Server neu installiert werden (aufgrund von bestimmten Richtlinien der EU).
Ich werde dann mal schauen, ob alles reibungslos funktioniert. Falls nicht, würde ich dein Angebot gerne annehmen.
Ich werde mich melden, wenn er neu aufgesetzt wurde.

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon pandel » 02 Mär 2018, 11:01

Ok! Gerne!

Darf ich abseits dessen Fragen, welche EU Richtlinie einen dazu zwingen könnte, einen Server neu zu installieren, der Software verteilt :?: ?

TheHunter97
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2018, 16:44

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon TheHunter97 » 02 Mär 2018, 14:39

Die DSGVO.
Liegt mit unterschiedlichen Domänen zusammen :D
Zwingen war wohl das falsche Wort :D

pandel
Beiträge: 668
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Entfernen von Package nicht möglich

Beitragvon pandel » 02 Mär 2018, 15:32

Ah ok :lol: ! Na dann, erfolgreiche Neuinstallation und ein schönes Wochenende!