Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

erstmal DANKE für die schöne App.

Bei unseren Tests hier ist aufgefallen, das (in unserem Umfeld) die App abstürzt wenn zu einem selectierten client die localboot produkte aufgerufen werden sollen (netboot geht).
Das Problem ist auch erst aufgetreten, nach dem wir ein paar Produkte auf dem Server aktualisiert hatten (vor her schien alles zu klappen).

Gibt es irgendwelche Infos die wir zum debuggen liefern können ?
Könnte es sein, das die app den script typ 'userLoginScript' nicht mag ?

gruss

d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
DirtyHarryIV
Beiträge: 42
Registriert: 28 Okt 2010, 13:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von DirtyHarryIV »

Hallo Herr Oertel,

Debug Infos gibt die App im Moment nicht viel sinnvolle her. Es könnte aber helfen wenn Sie von Ihrem Smartphone den Fehlerbericht senden (Müsste angeboten werden von Android wenn die App abstürzt). Bin auch im Moment an der Version 0.6 zugange. Hier habe ich ein paar der Abfragen "optimiert". Vielleicht wird dadurch das Problem behoben.
Könnte es sein, das die app den script typ 'userLoginScript' nicht mag ?
Das habe ich nicht ganz verstanden...

Gruß

Harry
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von tobias »

DirtyHarryIV hat geschrieben:
Könnte es sein, das die app den script typ 'userLoginScript' nicht mag ?
Das habe ich nicht ganz verstanden...

Gruß

Harry
Die Auswahl setup, update ... da gibts, durch das kostenpflichtige Modul die Möglichkeit auch ein Userlogon Script auszuwählen (sofern im Paket verfügbar).
Also ein Script was bei der Benutzeranmeldung ausgeführt wird.

Gruß
Tobias
DirtyHarryIV
Beiträge: 42
Registriert: 28 Okt 2010, 13:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von DirtyHarryIV »

tobias hat geschrieben: Die Auswahl setup, update ... da gibts, durch das kostenpflichtige Modul die Möglichkeit auch ein Userlogon Script auszuwählen (sofern im Paket verfügbar).
Also ein Script was bei der Benutzeranmeldung ausgeführt wird.
Ah, ok! Wäre möglich dass das hier Probleme bereitet. Werde mal versuchen das nachzuvollziehen! Gibts denn eine Möglichkeit wie ich OPSI dazu bringe mir 'userloginscript' als actionrequest anzeigt OHNE das wir das Modul gekauft haben? Hab eben ein Testpaket erstellt bei dem ich ein userloginscript erstellt habe. Er zeigt es mir jedoch nicht zur auswahl an.

gruß

harry
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

eine temporäre modules für tests mit roaming profiles ist unterwegs.

Die userloginscripte kann man nicht auswählen. Sie werden vom aktivierten user_login event ausgeführt.
Siehe opsi-handbuch Kapitel 'user profile management'

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
DirtyHarryIV
Beiträge: 42
Registriert: 28 Okt 2010, 13:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von DirtyHarryIV »

Haben Sie die neue Version (0.6) mal getestet? Bleibt der Fehler nun aus oder wird wenigstens eine Fehlermeldung angezeigt?

gruß

harald
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von tobias »

hi

also ich habe die version drauf und da schmiert die app leider bei localboot ab.
auch hostcontrol funktioniert nicht. da spielen die buttons einfach toter mann ;-)
hab mal einen bericht generiert. wenn du sonst noch logs brauchst wie immrr einfach bescheid sagen ;)
DirtyHarryIV
Beiträge: 42
Registriert: 28 Okt 2010, 13:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von DirtyHarryIV »

Hi tobias,

welche Android Version nutzt du? Kann sein das du da auf einen Fehler gestoßen bist der bei Android Versionen < 3.0 auftritt. Hab leider im Moment kein älteres Android Smartphone zum testen parat. Werde aber trotzdem versuchen dem Fehler auf die schliche zu kommen.

Ich weiß auch nicht ob der Fehler mit den Localbootprodukten daher rührt. Habe nur gerade deinen Fehlerbericht gelesen und bin da eben auf etwas gestoßen...


Gruß

Harry
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von tobias »

ne also ich hab Android 4 also keine alte version. Einzige Besonderheit ist da sich die Verbindung via VPN aufbaue und nicht w-lan.
DirtyHarryIV
Beiträge: 42
Registriert: 28 Okt 2010, 13:27

Re: Absturz beim Aufruf von localboot produkten

Beitrag von DirtyHarryIV »

Kann vielleicht jemand mal diese Version ausprobieren ob hier der Fehler immer noch existiert?! Rückmeldung wäre dann natürlich nett... Danke!
gruß

harry
Antworten