MS-Hotfix Abo

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
thorben
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2014, 10:30

MS-Hotfix Abo

Beitrag von thorben »

Hallo,
wir sind neue Abonnenten des "mshotfix"-Abos.
Ich habe zum Test nun mal ein Windows 7-Client installiert und die Hotfixes von dem Abo installieren lassen.
Im Anschluss habe ich den Rechner dann über die Windows Updates Funktion im Internet nach Updates suchen lassen (Ergebnis: siehe Screenshot (das sind nur die unter "Wichtig").
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Ich habe das .NET Framework 4 installiert, wird dieses durch die Abo-Hotfixes nicht mit geupdatet?
- Einige Updates wurden trotzdem nicht installiert, gibt es dafür eine Begründung?
- Wird der Internet Explorer generell nicht aktualisiert?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Da das mit dem Screenshot hochladen hier im Forum nicht funktioniert, hier ein Link: http://imageshack.com/a/img841/2342/g43j.jpg

Grüße,
Thorben
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: MS-Hotfix Abo

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Thorben
thorben hat geschrieben:Hallo,
- Ich habe das .NET Framework 4 installiert, wird dieses durch die Abo-Hotfixes nicht mit geupdatet?
Momentan wird nur geupdatet,was im OS-Umfang dabei ist (und da ist .NET Framework 4 nicht dabei)
thorben hat geschrieben: - Einige Updates wurden trotzdem nicht installiert, gibt es dafür eine Begründung?
Wie in der Doku beschrieben werden nur die Patches installiert, die im Umfang des Microsoft's Update-Katalogdatei wsusscn2.cab enthalten sind.

Darüberhinaus spielt noch die Property "severity" eine Rolle, welche Patches installiert werden und welche nicht.
thorben hat geschrieben: - Wird der Internet Explorer generell nicht aktualisiert?
Für neuere Versionen stellen wir auf Supportkundenanfrage auch Pakete zur Verfügung. Anfang nächster Woche sollte auch ein Paket für den ie11 dabei sein


Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
thorben
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2014, 10:30

Re: MS-Hotfix Abo

Beitrag von thorben »

Hey,

okay. Dann muss ich wohl mal schauen, wie ich mir die selber baue.

Ich habe mich mit der wsusscn2.cab noch nicht auseinandergesetzt. Bin nur davon ausgegangen, dass alle vom System als "Wichtig" deklarierten Patches da schon enthalten sein sollten.

Die Property "severity" habe auf "all" gestellt. Trotzdem ist das Ergebnis halt wie auf dem Screenshot zu sehen.

Bzgl. des Internet Explorers, wird nur auf Anfrage das Paket zur Verfügung gestellt oder ist es generell wohl Anfang nächster Woche dabei?
Wird in diesem Abo der IE also normalerweise nicht aktualisiert? Weil nach Installation der Updates ist immer noch der IE8 installiert.

Grüße,
Thorben
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: MS-Hotfix Abo

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Thorben,
thorben hat geschrieben:Hey,

okay. Dann muss ich wohl mal schauen, wie ich mir die selber baue.

Ich habe mich mit der wsusscn2.cab noch nicht auseinandergesetzt. Bin nur davon ausgegangen, dass alle vom System als "Wichtig" deklarierten Patches da schon enthalten sein sollten.

Die Property "severity" habe auf "all" gestellt. Trotzdem ist das Ergebnis halt wie auf dem Screenshot zu sehen.
Im testing-Bereich des Abo gibt es auch ein mbsa-Paket, mit dem wir intern testen
thorben hat geschrieben: Bzgl. des Internet Explorers, wird nur auf Anfrage das Paket zur Verfügung gestellt oder ist es generell wohl Anfang nächster Woche dabei?
Wird in diesem Abo der IE also normalerweise nicht aktualisiert? Weil nach Installation der Updates ist immer noch der IE8 installiert.

Grüße,
Thorben
Ja der IE wird normalerweise nicht aktualisiert.

Im unmaintaned-Bereich des Abos finden sich nun Paket für ie10 und ie11

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
thorben
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2014, 10:30

Re: MS-Hotfix Abo

Beitrag von thorben »

Hallo Bardo,

was beinhaltet denn das mbsa-Paket?

Gruß,
Thorben
Antworten