[GELÖST] LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

[GELÖST] LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Beitrag von holgerv »

LibreOffice 4.1.5.3 sucht nach der Installation von libreoffice_4.1.5-1.opsi wöchentlich nach Updates. (Vgl. "Extras", "Optionen...", "LibreOffice", "Online-Update". Dort ist "Automatisch nach Updates suchen" aktiviert ("Jede Woche"), "Updates automatisch herunterladen" ist deaktiviert.)

Afaik sollte das Suchen nach Updates durch den Parameter "ISCHECKFORPRODUCTUPDATE=0" in der setup.ins deaktiviert worden sein, aber der scheint nicht zu greifen.

Tritt das Problem auch bei anderen auch?

Schönen Gruß


Holger
Zuletzt geändert von holgerv am 07 Apr 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
s.ehlers
uib-Team
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2009, 14:28

Re: LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Beitrag von s.ehlers »

Hallo,

um welches Betriebssystem handelt es sich? Handelt es sich um ein Einzelphänomen oder kommt es bei mehreren Clients vor? Bei uns tritt dieses Verhalten nicht auf und die Updates sollten abgeschaltet sein.

Ich würde es nochmal auf einem Testsystem ausprobieren.

Viele Grüße,
Susanne Ehlers
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Beitrag von holgerv »

Hallo!
s.ehlers hat geschrieben:Bei uns tritt dieses Verhalten nicht auf und die Updates sollten abgeschaltet sein.
Das wundert mich.
Ursache für den Fehler ist wohl, dass man die automatischen Updates nicht (mehr?) mit "ISCHECKFORPRODUCTUPDATE" ein-/ausschaltet, sondern mit "ISCHECKFORPRODUCTUPDATES" (Plural).
Wenn ich https://download.uib.de/abo/standard/op ... 1.5-1.opsi entpacke und in libreoffice/CLIENT_DATA/setup.ins "ISCHECKFORPRODUCTUPDATE" an beiden Stellen ersetze durch "ISCHECKFORPRODUCTUPDATES", dann ist die automatische Suche nach Updates wie gewünscht ausgeschaltet, einen Menüpunkt "Online-Update" gibt es unter "Extras", "Optionen...", "LibreOffice" gar nicht mehr.

Viele Grüße


holgerv
Benutzeravatar
s.ehlers
uib-Team
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2009, 14:28

Re: LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Beitrag von s.ehlers »

Hallo,

ich habe mir das Paket nochmal genauer vorgenommen und Sie haben Recht - es gibt einen Eintrag "Online-Updates" unter Extras (der sich bei uns ruhig verhalten hat). Ich habe das Skript angepasst und unter https://download.uib.de/abo/standard/op ... 1.5-2.opsi hoch geladen.

Ich hoffe, es bringt bei Ihnen den gewünschten Erfolg (der Eintrag ist nicht mehr vorhanden) und bedanke mich für den Hinweis.
Viele Grüße,
Susanne Ehlers
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: LibreOffice 4.1.5 sucht nach Updates

Beitrag von holgerv »

s.ehlers hat geschrieben:Ich habe das Skript angepasst und unter https://download.uib.de/abo/standard/op ... 1.5-2.opsi hoch geladen.
Vielen Dank, das Problem ist damit erledigt.

Schönen Gruß


holgerv
Antworten