Anregung: Weitere Vorgaben für die Versionsauswahl

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Anregung: Weitere Vorgaben für die Versionsauswahl

Beitrag von tbremer »

Hallo zusammen,

ich möchte anregen, bei den Paketen, in denen eine Auswahl der konkreten Versionslinie möglich ist (Flash, Java etc.), zusätzlich die Auswahlmöglichkeit "latest" zu bieten.

Hintergrund: Ja, ich kenne die Möglichkeiten der Voreinstellungen mittels "opsi-package-manager -i -p ask ...", aber dieses hat den Nachteil, dass bei einem Wechsel der Hauptversion dies manuell im OPSI nachgepflegt weden muss. Beispiel: Ich möchte immer die aktuellste Linie des Flashplayers haben, so muss ich irgendwann den Versionswechsel mitbekommen und die Vorgabe im OPSI aktiv von "10.x" auf "11.x" ändern.

Eine Wahlmöglichkeit "latest" würde mir dies ersparen und immer die jeweilig aktuelle Hauptlinie installieren. Ja, ich möchte mit den Updates so wenig wie möglich zu tun haben, eine Vorgabe wie hier beschrieben würde genau dies erreichen.

Eine weitere Wahlmöglichkeit könnte es dann noch geben, um immer die alte Versionslinie installieren zu wollen.

Sinnvoll oder eher nicht?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Anregung: Weitere Vorgaben für die Versionsauswahl

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Herr Bremer,

Danke für die Anregung.

Im Prinzip wäre dies durchaus sinnvoll. Im Detail müsste man sich genauer Gedanken machen:

z.B.

- Wie ist dass, wenn z.B. Firefox eine Zeitlang in 3 Versionen angeboten wird (ESR old ESR new, latest)?
- Wie bringe ich neben "latest" ggfs doch noch die Versionsnummer unter? oder zusätzlich zu latest?
- Was meinen Sie mit die "jeweilig aktuelle Hauptlinie"? Empfehlung des Herstellers? Oder sollte das jeder opsi-Anwender selbst festlegen?

Je nach genauer Anforderung wären auch u.U. Änderungen an der Datenhaltung und an den Methoden notwendig.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten