Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von tbremer »

Hallo,

unter Windows 7 x64 Enterprise werden bei Benutzung des Java-Abopaketes die User von Fenstern über Java-Autoupdates genervt. Da zum Installieren der Updates Admin-Rechte nötig wären, ist das ziemlich sinnlos.

Gibt es einen Weg, wie die Autoupdates auch unter Win7 abgeschaltet werden können?

Unter Windows XP hatten wir keine solchen Probleme, da blieb Java ruhig. Was hat sich hier mit Win 7 und dem Abopaket geändert?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von wolfbardo »

mmh, ist uns noch nicht aufgefallen.

jre1.6 oder 7 ?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von tbremer »

jre7 in der Geschmacksrichtung "both".

Der Upload von Bildern ist hier im Forum deaktiviert?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

Anhänge allgemein sind bei uns im Forum deaktiviert, damit wir nicht immer aufräumen müssen (hier im Forum ist ja einiges los) und aus sicherheitsgründen. Da es hier um die Abopakete geht bitte eine mail an info(at)uib.de oder support(at)uib.de. Wenn Sie die Mail verfassen wäre es auch nicht verkehrt, wenn Sie gleich die entsprechenden instlog-Dateien noch mitschicken, wenn Sie diese noch haben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von Sherry1 »

Moin,

bei der Version 6 reichte es, die Einträge (aus Citrix IMS, aber ich denke, es wird klar) zu setzen:

Code: Alles auswählen

AddReg=HKLM,SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy,EnableJavaUpdate,0x1,DWORD
AddReg=HKLM,SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy,NotifyDownload,0x1,DWORD
AddReg=HKLM,SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy,NotifyInstall,0x1,DWORD
Bei 64bit ist zu bedenken, dass der Schlüssel ggf. unter HKLM\Software\Wow6432Node\JavaSoft liegt. Ist das im Script schon berücksichtigt?
VG Olaf
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

Danke die Wiederaufnahme dieses Uraltthreads den ich hiermit zur !!!Werbung!!! in eigener Sache für unser

http://www.uib.de/www/service_support/s ... index.html
Update-Abo 'opsi Standardprodukte'

nutze.

Ja, in unserem Standard-Abo-Paket ist der Java-Autoupdater deaktiviert für Jre6 und jre7 mittels

Code: Alles auswählen

	comment "disable auto updater"
	; see http://wpkg.org/Java
	; Java Auto Updater	2.1.9.0	x86	{4a03706f-666a-4037-7777-5f2748764d10}
	Winbatch_silent_uninstall_java_auto_updater
	; ExitCode is usually 1603 ....
	Registry_disable_update
endif ; 32 Bit

...
Registry_disable_update /64Bit

[Registry_disable_update]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy]
set "EnableJavaUpdate"=REG_DWORD:0

[Winbatch_silent_uninstall_java_auto_updater]
msiexec /x {4A03706F-666A-4037-7777-5F2748764D10} /qb-!
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von Sherry1 »

wolfbardo hat geschrieben:Hallo,

Danke die Wiederaufnahme dieses Uraltthreads den ich hiermit zur !!!Werbung!!! in eigener Sache für unser

http://www.uib.de/www/service_support/s ... index.html
Update-Abo 'opsi Standardprodukte'

nutze.
:-) Sehr gern geschehen, möge Euch reichlich Zulauf berschert werden!
VG Olaf
tbremer
Beiträge: 30
Registriert: 19 Aug 2010, 13:33

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von tbremer »

wolfbardo hat geschrieben:Ja, in unserem Standard-Abo-Paket ist der Java-Autoupdater deaktiviert für Jre6 und jre7 mittels

Code: Alles auswählen

[Registry_disable_update]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy]
set "EnableJavaUpdate"=REG_DWORD:0
Ja, das kann ich bestätigen, sowohl im normalen als auch im Wow6432-Baum - wie von Sherry angemerkt - ist der Eintrag zu finden. Allerdings nur das EnableJavaUpdate=0, nicht die beiden Notify-Einträge.

Ich frage mich dann allerdings immer noch, warum unsere User Java-Update-Meldungen zu sehen bekommen.

Ich dachte zuerst an ein Java, welches mit einem anderen Programm als zwingendem Zusatz mitgeliefert bzw. installiert wird und welches die Registry nicht beachtet, aber da Problem tritt auch auf, wenn fast sonst nichts installiert ist.

Lustigerweise passiert das ganze NUR auf Windows 7-64, nicht aber auf Win XP-32. Gibt es eventuell ein Problem, wenn man Java-32 und -64 gleichzeitig installiert? Sind die beiden Notifys vielleicht doch zu setzen?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Herr Bremer,

wir haben das aktuelle javavm-Paket
javavm 1.6.0.37-1 ( Java 7 Update 9 und Java 6 Update 37 )

am 29.10.2012 bereitgestellt.

Von daher sollte nach Verteilung des Pakets auf den Clients eine solche Meldung nicht auftauchen.

Auch generell können wir das Problem nicht nachvollziehen.

Bitte stellen Sie mehr Information bereit (gerne an info<at>uib.de )

- Ausgabe eines aktualiserten swaudit-Laufs
- mehr Info welche Meldung ("Ich frage mich dann allerdings immer noch, warum unsere User Java-Update-Meldungen zu sehen bekommen.") genau erscheint.


Danke und Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Java-Autoupdate-Meldungen unter Win7

Beitrag von wolfbardo »

Nachtrag:

Dank der Nachfragen von Herrn Bremer hier im Forum und Professor Google sind wir auf die Konfigurationsmöglichkeit der jre via deployment.config file (see http://docs.oracle.com/javase/7/docs/te ... rties.html ) gestossen und haben diese zusätzlich eingebaut.

Somit besteht die Hoffnung, dass auch unter Windows 7 64 Bit die Autoupdate-Meldungen zuverlässiger nicht auftauchen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten