Erweiterung von Openoffice 3.x (Update Abo)

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Erweiterung von Openoffice 3.x (Update Abo)

Beitrag von a.schnober »

Moin Moin,
wäre es möglich das Openoffice 3.x Paket so zu erweitern, das
- die Office Standard Dateiformate entweder mit OO oder mit MS Office geöffnet werden
- der Startwizard unterbunden wird
- die Standardspeicherformate auf MS Office 2000/2003 umgestellt werden

Wir haben das bisher bei unserem Paket wie folgt gelöst:
;Installation Openoffice 3.2.1

[Initial]
LogLevel=2
ExitOnError=false
ScriptErrorMessages=on
TraceMode=off
StayOnTop=false
DefVar $systemdir$
DefVar $RebootFlag$
DefVar $WinstRegKey$
DefVar $word$
DefVar $excel$
DefVar $ppt$
Set $systemdir$ = "%system%"
Set $WinstRegKey$ = "HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst"
Set $RebootFlag$ = GetRegistryStringValue("["+$WinstRegKey$+"] "+"RebootFlag")


[Aktionen]
ShowBitMap /3 "%scriptpath%\ooffice.bmp.bmp"
if not (HasMinimumSpace ("%SYSTEMDRIVE%", "300 MB"))
LogError "Nicht genug Speicherplatz auf Laufwerk C:"
isFatalError
else
;Definition des Standardprogramms fuer die Dateiformate
if (IniVar("Word")="1")
Set $word$="1"
else
Set $word$="0"
endif
if (IniVar("Excel")="1")
Set $excel$="1"
else
Set $excel$="0"
endif
if (IniVar("Powerpoint")="1")
Set $ppt$="1"
else
Set $ppt$="0"
endif
winbatch_install_ooffice3
Files_copy_tuning
if (IniVar("officeformat")="1")
Files_copy_officeformat
endif
if (IniVar("erstlogin")="1")
Files_copy_disablefirststartwizard
winbatch_install_disablefirststartwizard
endif
Set $RebootFlag$ = "0"
Registry_SaveRebootFlag
endif


[Registry_SaveRebootFlag]
openKey [$WinstRegKey$]
set "RebootFlag" = "$RebootFlag$"

[winbatch_install_ooffice3]
msiexec /qn /i %SCRIPTPATH%\files\openofficeorg32.msi /qb ALLUSERS=1 ADDLOCAL=ALL REMOVE=gm_o_Onlineupdate SELECT_WORD=$word$ SELECT_EXCEL=$excel$ SELECT_POWERPOINT=$ppt$

[Files_copy_tuning]
copy %SCRIPTPATH%\files\Mods\soffice.ini "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\program"
delete "%AllUsersProfileDir%\Desktop\OpenOffice.org 3.2.lnk"

[Files_copy_officeformat]
copy %SCRIPTPATH%\files\Mods\*.xcu "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Basis\share\registry\modules\org\openoffice\Setup"

[Files_copy_disablefirststartwizard]
copy %SCRIPTPATH%\files\Mods\DisableFirstStartWzd_ooo321.oxt "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program"

[winbatch_install_disablefirststartwizard]
"%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program\unopkg" add --shared "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program\DisableFirstStartWzd_ooo321.oxt"
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
s.ehlers
uib-Team
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2009, 14:28

Re: Erweiterung von Openoffice 3.x (Update Abo)

Beitrag von s.ehlers »

Hallo Herr Schnober,

ich habe zu Ihrem Eintrag noch ein paar Fragen:

Was meinen Sie mit "Startwizard"?
Es gibt die Produkt_Properties, bei denen man auch die Officeformate zuschalten kann - haben Sie diese mal auf "On" gesetzt (default=Off) und konnten damit keine Lösung für "die Office Standard Dateiformate entweder mit OO oder mit MS Office geöffnet werden" erzielen?
"die Standardspeicherformate auf MS Office 2000/2003 umgestellt werden" - bitte etwas ausführlicher.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Ehlers
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Erweiterung von Openoffice 3.x (Update Abo)

Beitrag von a.schnober »

Hallo Frau Ehlers,
Es gibt die Produkt_Properties, bei denen man auch die Officeformate zuschalten kann - haben Sie diese mal auf "On" gesetzt (default=Off) und konnten damit keine Lösung für "die Office Standard Dateiformate entweder mit OO oder mit MS Office geöffnet werden" erzielen?
ups, sorry... :oops:
Ich hatte das Paket per Abhängigkeit mit installiert und die Optionen übersehen. Das ist das was ich vermisst hatte.
Was meinen Sie mit "Startwizard"?
Der Startwizard, welcher erscheint, wenn ein Benutzer das erste mal Openoffice startet (siehe Dateianhang).
Dieser wir per

Code: Alles auswählen

[Files_copy_disablefirststartwizard]
copy %SCRIPTPATH%\files\Mods\DisableFirstStartWzd_ooo321.oxt "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program"

[winbatch_install_disablefirststartwizard]
"%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program\unopkg" add --shared "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Program\DisableFirstStartWzd_ooo321.oxt"
deaktiviert (http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ion_Wizard).
"die Standardspeicherformate auf MS Office 2000/2003 umgestellt werden" - bitte etwas ausführlicher.
Wir haben bei unseren Benutzern eingestellt, das, wenn ein Dokument gespeichert wird, dieses automatisch im Microsoft Office Format geschieht.
Dies wird dadurch erreicht, das man bei einem Dummy User die Einstellungen für die Open Office Programme einmal trifft und die *.xcu Dateien, in denen diese Einstellungen gespeichert sind unter "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Basis\share\registry\modules\org\openoffice\Setup" speichert.

Daher auch die Zeile

Code: Alles auswählen

copy %SCRIPTPATH%\files\Mods\*.xcu "%ProgramFilesDir%\OpenOffice.org 3\Basis\share\registry\modules\org\openoffice\Setup"
Wenn gewünscht kann ich Ihnen die xcu Dateien zuschicken ;)

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schnober
Dateianhänge
Start Wizard
Start Wizard
openoffice_firststartwizard.jpg (52.16 KiB) 1890 mal betrachtet
Benutzeravatar
s.ehlers
uib-Team
Beiträge: 31
Registriert: 30 Okt 2009, 14:28

Re: Erweiterung von Openoffice 3.x (Update Abo)

Beitrag von s.ehlers »

Hallo Herr Schnober,

dieser Startwizard ist ausgeschaltet (wurde so in das Paket integriert). Ich habe es eben nochmal auf einem "nackten" Client versucht und auch nach 5 Aufrufen kam nicht das von Ihnen gepostet Fenster. Aber da ich mit der Integration des Open Office 3.3 beschäftigt bin, werde ich das im "Blick behalten", weil das auch von uns (und den Kunden) nicht gewünscht ist.

Zu dem letzten Punkt:
Habe ich Sie richtig verstanden und Sie speichern Dokumente, die im Open Office erstellt wurden, als Microsoft Office-Dokumente ab?
Sie können mir gerne die xcu-Datei zu senden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ein weit verbreiteter Wunsch ist und es in einem allgemeinen Paket einen "Platz" findet.

Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Ehlers
Antworten