Flottes Update

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
Antworten
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Flottes Update

Beitrag von erwinr »

Liebe OPSI-Entwickler/innen,

das August-mshotfix (nach der neuen Methode) war innerhalb von zwei Minuten eingespielt!
(Bislang benötigten sie mshotfixes gerne 20-25 Minuten.)

Hat das Update versagt oder seid Ihr einfach unglaublich gut und habt das Updaten rasend beschleunigt?

Andererseits: mshotfix 201008 wird nun als installiert gelistet;
mshotfix-winxp-x86-deu_201008-1.opsi wird als "nicht installiert" gelistet.
Ist das so in Ordnung?

Dank, Gruß, E.R.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Flottes Update

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
erwinr hat geschrieben:Liebe OPSI-Entwickler/innen,

das August-mshotfix (nach der neuen Methode) war innerhalb von zwei Minuten eingespielt!
(Bislang benötigten sie mshotfixes gerne 20-25 Minuten.)

Hat das Update versagt oder seid Ihr einfach unglaublich gut und habt das Updaten rasend beschleunigt?
das kann durchaus sein,

da

1. der neue Winst schneller ist
2. das neue mshotfix-Paket verkuerzt gesagt mittels wmic qfe prueft, welche Patches sind eingespielt und dann nur die fehlenden einspielt,
waehrend das alte Paket in der Regel fuer jeden potentiellen Patch pruefte, ist der eingespielt oder nicht.

Im Zweifelsfall 1. Log-datei pruefen / posten sowie 2. die Ausgabe von wmic qfe posten/pruefen
erwinr hat geschrieben: Andererseits: mshotfix 201008 wird nun als installiert gelistet;
mshotfix-winxp-x86-deu_201008-1.opsi wird als "nicht installiert" gelistet.
Ist das so in Ordnung?

Dank, Gruß, E.R.
Das ist korrekt so und liegt an der neuen Konstruktion.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Flottes Update

Beitrag von erwinr »

Tja, die Patches sind installiert; das geht ja wirklich sehr viel schneller!

Danke vielmals für die gute Arbeit!

Gruß, E.:R.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Flottes Update

Beitrag von ueluekmen »

Hi erwinr,

kann ich nicht wirklich verstehen, dass die Patches eingespielt sind. Unsere instlog.txt lügt in diesem Falle. Wir haben einen kleinen aber fatalen Fehler eingebaut, der leider nicht auftritt wenn man ein System neu installiert.

Bitte nochmal das Abo-Mailing beachten und eventuell nochmal rückmelden.

Grüße und danke für die Rückmeldung
Ülükmen

PS.: https://download.uib.de/abo/mshotfix/op ... 008-2.opsi
PPS.: Über eine erneute Rückmeldung wären wir sehr dankbar.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
erwinr
Beiträge: 104
Registriert: 25 Feb 2009, 10:08

Re: Flottes Update

Beitrag von erwinr »

kann ich nicht wirklich verstehen, dass die Patches eingespielt sind. Unsere instlog.txt lügt in diesem Falle. Wir haben einen kleinen aber fatalen Fehler eingebaut, der leider nicht auftritt wenn man ein System neu installiert.
Ja, Sie haben völlig recht; ich weiß nicht, was ich da auf meinen Brillen hatte.
OK, mit mshotfix_201008-2 hab ich jetzt aut XPSP3 acht Patches auf der Testmaschine erhalten. So soll es wohl auch sein.

Dennoch: Das Update war wirklich schnell, etwa ein Drittel der gewohnten Zeit. Das wird meine User sehr freuen^W^W^W^W wollte sagen, uns in der IT-Abteilung sehr freuen; den Usern fällt sowas normalerweise nicht auf :-)

Dank für die Fehlerkorrektur & für die Arbeit;
erwinr
Antworten