.NET Framework 4.7

Anregungen, Fragen zu den Abo-Paketen
larsg
Beiträge: 196
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

.NET Framework 4.7

Beitragvon larsg » 05 Okt 2017, 15:46

Hallo zusammen,


o.g. Update wird bei uns unter Windows 10 nicht via OPSI mshotfix Abo installiert, sollte aber doch im Update-Umfang enthalten sein!?

Unser Versionsstand:

Code: Alles auswählen

   Product ID                      Version                   Name
========================================================================================================================================================================================================================================
   mshotfix                        201709-1                  MS Hotfix BasePackage
   mshotfix-win10-win2016-x64-glb  201709-1                  Windows 10 and Windows 2016 x64
   mshotfix-win10-x86-glb          201709-1                  Windows 10 x86
   mshotfix-win7-win2008r2-x64-glb 201709-1                  Windows 7 and Windows 2008 x64
   mshotfix-win7-x86-glb           201709-1                  Windows 7 x86



Vorab Danke!

Benutzeravatar
wolfbardo
Beiträge: 1084
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon wolfbardo » 05 Okt 2017, 15:56

Hallo

larsg hat geschrieben:o.g. Update wird bei uns unter Windows 10 nicht via OPSI mshotfix Abo installiert, sollte aber doch im Update-Umfang enthalten sein!?


das dotnetfx-Paket ist ein Zusatzpaket zu finden unter

siehe

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... anual.html

im mshotfix-Aoo-Bereich

unter !-misc/ diverse zusätzliche Pakete

dotnetfx,
dotnetfx-hotfix,
mshotfix-uninstall,
ms-ie11,
silverlight

Fuer welche Windows 10-Version solls denn sein? denn bei 1703 ists automatisch dabei und nur bei 1607 ists seitens Microsoft offiziell unterstuetz.

Gruss
Bardo Wolf


opsi workshops in Mainz

Basis 3.-6.12.2018


opsi support by uib gmbh

http://www.uib.de

larsg
Beiträge: 196
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon larsg » 05 Feb 2018, 08:56

whoops,

irgendwie ist mir die antwort hier durchgegangen.
hätt ich ja auch mal drauf kommen können da zu gucken :?

wäre es noch möglich das ihr für den flashplayer die updates von microsoft mit ins flashplayer paket aufnehmt?

Benutzeravatar
wolfbardo
Beiträge: 1084
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon wolfbardo » 05 Feb 2018, 12:45

larsg hat geschrieben:wäre es noch möglich das ihr für den flashplayer die updates von microsoft mit ins flashplayer paket aufnehmt?


mmh, hatten wir auch schon mal dran gedacht.

Nun sind die windows-flashplayer Updates im mshotfix-Paket.

Überlegung war nun, jemand der mshotfix verwendet, hat die Flashplayerupdates ja darueber.
Jemand der mshotfix nicht hat, patcht sein Windows anderweitig.

Daher bliebs dann so wies ist.

Gruss
Bardo Wolf


opsi workshops in Mainz

Basis 3.-6.12.2018


opsi support by uib gmbh

http://www.uib.de

larsg
Beiträge: 196
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon larsg » 07 Feb 2018, 08:54

Ok, habs gefunden. Heute hat Microsoft das entsprechende Update zur aktuellen Version rausgebracht, wann wäre dies via mshotfix verfügbar?

bzw. es wäre doch Wahnsinn nur wegen dem ollen Update das ganze mshotfix neu runterzuladen und an alle Depot's zu verteilen, macht es nicht Sinn das wenigstens auszulagern, so wie die anderen optionalen Pakete auch?

larsg
Beiträge: 196
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon larsg » 16 Feb 2018, 09:00

Ok, das aktuelle Flashplayer Update ist jetzt da, mshotfix vom 09.02.2018.
Und 13.02.2018 war MS-Patchday, sprich es dürfte ja jetzt zeitnah wieder ein neues Paket rauskommen.

Ich wiederhole meine Frage. Ist das denn jetzt wirklich so gedacht, das ich bei einem Flashplayer-Update für Windows 8.1/10 ausser der Reihe das ganze mshotfix-Paket nochmal laden und an alle Depot's verteilen soll? Das sind mal eben 10GB!

Macht es hier nicht doch Sinn, das wenigstens wie IE & .NET auszulagern in ein seperates hotfix-Paket?



Und um wieder zum Thema zurück zu kommen, wie sieht es denn nun aus mit den aktuellen Updates für .NET-Framework?

Da die Updates für Windows 10 bereits mit dem kumulativen Update bereitgestellt werden,
sind m.E. aktuell folgende Updates vom 09.01.2018 relevant:

.NET-Framework 4.7.1 - Windows 8.1: KB4054182 (Security Only) / 4055001 (Monthly Rollup)
.NET-Framework 4.7.1 - Windows 7: KB4054183 (Security Only) / 4074880 (Monthly Rollup)

Die Updates sind nach MSRC als "Wichtig" eingestuft. Ich finde keine nähere Beschreibung zu dieser Einstufung unter https://technet.microsoft.com/de-de/sec ... 09177.aspx - heißt das jetzt die Stufe "Wichtig" ist zu niedrig?

Im aktuell verfügbaren Paket dotnet-hotfix 201709-2 finde ich nur Updates bis 4.6, das erscheint mir dann doch etwas veraltet.

Benutzeravatar
wolfbardo
Beiträge: 1084
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon wolfbardo » 16 Feb 2018, 16:08

larsg hat geschrieben:Ich wiederhole meine Frage. Ist das denn jetzt wirklich so gedacht, das ich bei einem Flashplayer-Update für Windows 8.1/10 ausser der Reihe das ganze mshotfix-Paket nochmal laden und an alle Depot's verteilen soll? Das sind mal eben 10GB!

Macht es hier nicht doch Sinn, das wenigstens wie IE & .NET auszulagern in ein seperates hotfix-Paket?

Ja, es koennte sinnvoll sein eine weiteres Paket zu machen.
Ist bisher der erste Wunsch in diese Richtung

larsg hat geschrieben:Und um wieder zum Thema zurück zu kommen, wie sieht es denn nun aus mit den aktuellen Updates für .NET-Framework?

Da die Updates für Windows 10 bereits mit dem kumulativen Update bereitgestellt werden,
sind m.E. aktuell folgende Updates vom 09.01.2018 relevant:

.NET-Framework 4.7.1 - Windows 8.1: KB4054182 (Security Only) / 4055001 (Monthly Rollup)
.NET-Framework 4.7.1 - Windows 7: KB4054183 (Security Only) / 4074880 (Monthly Rollup)

Die Updates sind nach MSRC als "Wichtig" eingestuft. Ich finde keine nähere Beschreibung zu dieser Einstufung unter https://technet.microsoft.com/de-de/sec ... 09177.aspx - heißt das jetzt die Stufe "Wichtig" ist zu niedrig?

Im aktuell verfügbaren Paket dotnet-hotfix 201709-2 finde ich nur Updates bis 4.6, das erscheint mir dann doch etwas veraltet.


Ja, war in dem ganzen spectre .. Trubel hintendran geblieben.
8.1 Dotnet-Patches sind im mshotfix enhalten.
Security-only Win7 fuer 4.5.2 bzw. 4.6-4.7.1 heute ausgeliefert.


opsi workshops in Mainz

Basis 3.-6.12.2018


opsi support by uib gmbh

http://www.uib.de

larsg
Beiträge: 196
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: .NET Framework 4.7

Beitragvon larsg » 19 Feb 2018, 08:25

OK, danke!