Seite 1 von 1

DB Backend Pricing? / Where are the Inventory Data saved?

Verfasst: 16 Feb 2015, 13:43
von scoli
Hallo zusammen, für eine kleine Firma ist der Preis des DB Backends von 2000 Euro schlicht zu teuer, da wir Lernende ausbilden wäre es sinnvoll, eine weitere Preisstaffelung für das Backend vorzusehen, z.B. (<=50 Clients 150 Euro); (<=250 Clients 500 Euro); (<500 Clients 1000 Euro).

Oder alternativ bekannt zu geben, wie und wo die Daten der ausgelesenen Clients (hwaudit/swaudit) gespreichert werden. Alles andere macht schlicht keinen Sinn und eine ansonsten gute Software für KMUs schlicht nutzlos.

Danke für ein rasches Feedback.

Freundliche Grüsse
Oliver Schramm

Re: DB Backend Pricing? / Where are the Inventory Data saved

Verfasst: 17 Feb 2015, 14:20
von koepkek
Hallo Oliver

das Speichern der Inventarisierungsdaten in einer mysql-Datenabnk ist frei. Die Verwendung des mysql-Backends für alle weiteren Produkt und Client-Daten ist lediglich für Umgebungen von mehr als 300 Clients aus Performance Gründen angeraten. Und nur dies ist dann ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.

Bitte im Getting-Started-Handbuch das Kapitel 3.2.3 Backend-Konfiguration anschauen.

Hoffe das hilft weiter

Viele Grüße
Karsten Köpke

Re: DB Backend Pricing? / Where are the Inventory Data saved

Verfasst: 18 Feb 2015, 13:19
von scoli
Ich habe den entsprechenden Abschnitt im Getting Started Manual gefunden. Nur habe ich festgestellt das weder Files noch DB Einträge angelegt werden.
Wie kann ich auf mysql innerhalb der opsi VM mittels eines Frontend zugreifen?
Danke für eine kurze Hilfstellung.
Freundlich Grüsse
Oliver

Re: DB Backend Pricing? / Where are the Inventory Data saved

Verfasst: 18 Feb 2015, 14:24
von ueluekmen
Hi,

du drückst dich etwas kompliziert aus.
scoli hat geschrieben:Wie kann ich auf mysql innerhalb der opsi VM mittels eines Frontend zugreifen?
Mit jedem mysql-Tool was es so gibt. Ich verwende ganz gerne hin und wieder phpmyadmin.

Aber was heißt:
scoli hat geschrieben:da wir Lernende ausbilden
in was bildet Ihr die Lernenden aus? Was ist das Ziel?

Wir empfehlen keinesfalls direkt in die Datenbank zu greifen. Entweder man sollte über den Webservice auf die Daten zugreifen oder über den Configed (Freie Anfrage)